Steuer: Honorare in der EÜR?

1 Antwort

EÜRs machen doch nur Gewerbetreibende/Freiberufler ...

Die Einnahmenüberschussrechnung beziehungsweise Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist eine vereinfachte gesetzlich vorgegebene Gewinnermittlungsmethode. Der Gewinn wird dabei als Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben berechnet. Wikipedia

Taburkel
Fragesteller

Also, ich bin angestellt. Und dann habe ich für ein Wochenend-Seminar eben 800 Euro bekommen. Oder mal für einen Fachartikel 200. Dann muss ich bei der Steuererklärung die 1000 Euro doch angeben in der EÜR. Wo denn? Ist ja keine Einnahme eines umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmers, oder?

Taburkel
Fragesteller
@herja

Ja, dachte ich auch. Die haben aber nur eine Ansage auf AB, dass man einen Termin ausmachen soll. Sind einfach nicht zu erreichen, leider. Den Link schaue ich mir mal an, klingt vielversprechend. Danke!

Taburkel
Fragesteller
@herja

Ja, naheliegend. Aber Corona-bedingt im Moment nicht möglich. Nun warte ich mal, ob sie auch einen Telefontermin anbieten. Hab per Kontaktformular darum gebeten....