Steuer bei Heuverkauf als 13A Landwirt?

1 Antwort

13 a Besagt 350 Euro Gewinn je Hektar nicht Steuerlast!

Du bist pauschalisiert nehme ich an 10,7% USt. Sind auf der Rechnung.

Hier ist es ja die Steuer für den Käufer die Interessant ist, ob er hier was abziehen kann.

Ob Du sie behalten kannst die USt. solltest Du mit Deinem Steuerberater klären.

§ 13a EStG Einkommensteuergesetz hat nichts mit der USt. bzw. den Umsatzsteuergesetz zu tun. Es ist nur die Form der Gewinnermittlung. Soll etwas von der Buchhaltungspflicht entbinden.

USt. https://www.dlg.org/fileadmin/downloads/landwirtschaft/themen/publikationen/merkblaetter/dlg-merkblatt_429.pdf