Stellungnahme zu einem Zitat von Friedrich Hebbel.

5 Antworten

Zu diesem Zitat kann wohl jeder Stellung nehmen, der schon einmal in seinem Leben etwas gemacht hat, was er hinter bereut hat ! Ich schätze es hilft dir mehr die Bedeutung/ das Bild des Zitates zu entschlüsseln _ mit "Wunde, die nie heilt ist gemeint, dass z.b Taten die wir hinter bereuen immer in unserem Kopf bleiben - wir beschäftigen uns mit manchen Dingen ein Leben lang ..jedoch sterben wir nicht an dieser wunde , da es ja keine körperliche Wunde darstellt an der unsere Organe e.t.c versagen.. man könnte jedoch in der Stellungsnahme mit einbringen , dass diese psychischen Wunden manche Menschen in den Tod treiben .... naja jetzt hab ich dir im endeffekt doch schon fast eine komplette Stellungsnahme geliefert - aber du musst die angeschnitten Gedanken noch etwas weiterführen ! ;)

das "fazit"-an der keiner stirbt - halte ich für schlichtweg falsch: wie viele menschen haben sich wohl schon "die kugel gegeben",weil sie mit einem schwerwiegenden früheren fehlverhalten, "gewissensmäßig" nicht fertig wurden? abgesehen davon gibt es bestimmt auch das eine oder andere magengeschwür, was auf seelische probleme zurückzuführen ist.

"Ich denke, dass jeder Mensch ein Gewissen hat. Das Gewissen ist die innere Stimme eines jeden Menschen. Sie ist allgegenwärtig, ob nun bei guten Entscheidungen (was zum Beispiel das Handeln anbelangt) oder bei schlechten Entscheidungen und Fehlern. Hebbel meint damit, dass das Gewissen sich meist einschaltet, wenn wir schlechte Entscheidungen treffen, also entsteht eine Wunde (Metapher), die nur im inneren eines Menschen ist und für die anderen und einem selbst nicht gefährlich werden kann. (also das es zum Tod führt). Jedoch wird dies meistens in unserem Kopf eingespeichert sein und uns an unsere Entscheidungen erinnern - also heilt diese "Wunde" nicht.

Hoffe konnte dir helfen! =) LG DaikaLu =)

Das Gewissen ist etwas ganz persönliches. Es ist für niemanden sichtbar und nur für jeden einzelnen Menschen erreichbar -für dich selbst. Es kann nicht heilen da es an Erfahrung reift und immer wieder Rückschläge erfahren muss. Niemand kann daran sterben, nur du selbst.

Viele Grüße

Man trägt das Gewissen bis an das Lebensende.