Stein oder Kristall?

2 Antworten

Hallo Sasmoa 20, ich kenne solche oder ähnliche Steine aus der Eifel. Die Bilder könnten etws größer und schärfer sein.

Was ich in Bild eins sehe ist geschichtet es könnten verschiedene Materialien über einander sein, z.B. von einem Vulkan oder Ablagerungen in einem Seeüber 1000de Jahre.

Bild zwei ist ein Kristall welches in Vulkangebieten entstanden ist.

Siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Pellenz%2C%20Verbandsgemeinde/Kruft/Krufter%20Ofen

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich hoffe es hilft dir etws weiter.

Sasmoa20
Fragesteller

Ich danke dir :)

Crystalbeast222  11.11.2023, 17:18

Das obere Bild ist auf jeden Fall Tigerauge

... das sind wühl versteinerte Sedimente, also die Ablagerungen in einem See oder flachen Meer (Thetis).
Der Helle Streifen könnte durch einen Vulkanausbruch verursacht sein, Ascheablagerungen sehen oft so aus.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wissenschaft, Mineralien)
Sasmoa20
Fragesteller

Das war schon einmal sehr Hilfreich, danke 🙏🏻