Steigende Faktorielle?

Zur Ergänzung: steigende faktorielle ist folgendermaßen definiert:

1 Antwort

Schau mal:

 Und jetzt einfach kürzen.

frage2345707
Fragesteller

Soweit hab ich es auch verstanden, aber ich bin dann beim kürzen nicht mehr weiter gekommen, bzw steh auf dem Schlauch da. Ich hätte doch im Nenner stehen : 2m *(2m-1) dann müsste sich doch der rest rauskürzen , weil ich 2 ausklammern kann also dann insgesamt : 2m * (2m-1) * (2m-3) * (2m-5) ... * 2*(m-2)

aperfect10  14.02.2023, 15:51
@frage2345707

Nicht ganz, im Nenner steht (m-1) * (m-2) * ... * 1. Im Zähler auch. Also kürzen sich diese Faktoren komplett weg. Übrig bleibt (2m)*(2m-1)* ... * m.

Rhenane  14.02.2023, 15:52
@frage2345707

Der Nenner kürzt sich doch komplett weg: im Nenner steht dasselbe wie im Zähler hinter dem Faktor m, d. h. es bleibt übrig (von hinten nach vorne):
m * (m+1) * (m+2) * ... * (2m), und das ist genau die steigende Faktorielle m^(m+1).

frage2345707
Fragesteller
@aperfect10

Achso, ich hatte nen blöden Denkfehler drinnen. Ach jetzt. Hab jetzt auch mal gecheckt das (2m)*(2m-1)* ... * m = m * (m+1) * (m+2) * ... * (2m) das gleich ist Hahahah. Blöd. Aber danke euch, für eure Hilfe !