Steckdoseneinsätze („Kindersicherungen“)?

2 Antworten

Kleine Kinder versuchen ganz gerne mal, irgendwas in die Steckdose hineinzustecken. Ist das aus Metall, z.B. eine Strick- oder Häckelnadel oder ähnliches, kriegen sie einen elektrischen Schlag.

Das wird verhindert, indem die Löcher zu sind, sodass man nichts hineinstecken kann. Die Sicherungen sind auch immer so konstruiert, dass man irgendwas schieben oder drehen muss oder beide Kontakte gleichzeitig reindrücken muss, was ein spielendes Kleinkind mit einem gegenstand normalerweise nicht hinkriegt.

die kindersicherungen, die fest in der steckdose eingesetzt sind, bzw. in der dreifachsteckerleiste etc. klappen nur weg, wenn der durck auf beide seiten der steckerpins gleichmässig ist.

bei allen anderen systemen wird meist duch schieben oder drehen das loch freigegeben. d.h,. du steckst den stecker ein stück weiter unten in die dose, schiebst ihn dann hoch und kannst ihn anschließend ganz einstecken. bzw. du steckst ihn um 90° gedreht in die dose, dann drehst du ihn in der dose und steckst ihn ganz ein...

die sicherste und beste variante sind m.E. die stöpsel. mit denen man die steckdose ganz verschließen kann und die sich nur mit dem "schlüssel" entfernen lassen.

lg, Anna