steam scam reingefallen?
hallo
da von einem guten freund auf steam eine nachricht kam und ich ohne groß nachzudenken auf den link gedrückt habe und mich per qr-code eingeloggt habe kam mir erst später der gedanke meinen kumpel nachzufragen ob der das auch wirlich war.
Zur meiner Verteidigung mein kumpel ist professioneller e-sportler und dabei dachte ich mir halt nichts xd
tja leider hat er von nix eine ahnung und er hat gehofft das ich darauf nciht reagiert habe...
ja gut was geschehen ist geschehen aber ich wollte nun wissen was ich nun dagegen tun "muss". Es ist bislang "noch" nichts passiert...nur hab ich bissl angst das was passieren könnte!
wie schon beschrieben hab ich mich durch den qr code (den man bei steam auch zur auswahl hat für den login) eingeloggt. Haben die scammer nun trotzdem meine daten? wenn ja welche und sollte ich nun umgehend meine daten ändern?
aus reflex nachdem ich das erfahren habe reagierte ich sofort darauf und löschte bankdaten etc. vom steam konto
thanks in advance.
3 Antworten
Wo hast du dich über einen QR Code eingeloggt, bei Steam, oder einem anderen Dienst wie Discord?
Wenn du dein Passwort angegeben hast, ändere es überall, wo du dieses Passwort nutzt.
Versuche alle offenen Sessions bei dem Dienst abzumelden, meist gibt es dafür eine Option in den Sicherheitseinstellungen.
Falls du etwas runter geladen hast, wäre es schwieriger.
Sei nicht wie dein Kumpel, wenn von deinem Account solche Nachrichten gesendet wurden, warne die Leute.
Hey,
Auf etwas ähnliches bin ich auch schon drauf reingefallen...
Eine Woche später war mein Epic Games, Battle.net und Ubisoft Account weg und der Hacker hatte dann einfach auf meinen Accounts gespielt.
Um sicher zu gehen, am besten ÜBERALL wo du auf deinem PC angemeldet bist Passwort ändern und 2 FA aktivieren.
Liebe Grüße
also 2step hab ich immer überall bei steam schon jahrelang
Änder einfach dein Passwort und schon ist das Problem gelöst.