Steam Community-Markt Kisten Verkaufsgebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Steam Community Markt FAQ erhebt Steam als Betreiber des Marktes eine Transaktionsgebühr von 5%.

Dazu gibt es noch Gebühren vom Publisher. Im Fall von CS:GO sind es 10%. Bei anderen Spielen kann dies anders ausfallen.

Die beiden Gebühren werden addiert, sodass es am Ende 15% sind. Im Fall von CS:GO geht beides in die Tasche von Valve.

Da beide Gebühren einzeln abgezogen werden, erhält man für ein 0,03€ Verkauf nur 0,01€. Jede der beiden Gebühren beträgt mindestens ein 1 Cent.

FAQ

Bero2
Fragesteller

Danke für deine Hilfe tide1109.👍

LuciusArtorius  29.03.2023, 20:11
Die beiden Gebühren werden addiert, sodass es am Ende 15% sind. Im Fall von CS:GO geht beides in die Tasche von Valve.

Bist du dir da ganz sicher? Das wäre nämlich ziemlich frech!

tide1109  29.03.2023, 22:09
@LuciusArtorius

Da Steam den erhaltenen Betrag und den Betrag, den der Käufer zahlt, anzeigt, habe ich etwas probiert.

Wenn man beispielsweise 100€ beim Preis, den man erhält, eingibt, kalkuliert Steam ein Preis für den Käufer von 115€.

So betrachet gehen "nur" ca. 13% vom bezahlten Betrag an Steam bzw. dem Publisher (hier beides Valve), da es ein Gesamtpreis von 115% ist.

Da die Gebühr der Käufer zu zahlen hat, hat also von der Sicht des Verkäufers der Kumpel Recht, der meinte dass es gar nichts kostet.

Ansonsten, wenn du mit Kisten, Waffenkisten aus CS:GO meinst, so beträgt dort die Gebühr 10 %.

Quelle

Bero2
Fragesteller

Danke dir LuciusArtorius.🫡 Dein Name ist auch voll nice.😂👌