Stasi-Ballade?

1 Antwort

Anders sieht es aus, wenn man die grafische Darstellung auf dieser Website ansieht:

– dankbar rechne ich euchs an:
die Stasi ist mein Ecker
....... die Stasi ist mein Ecker
............... die Stasi ist mein Eckermann

Durch die Einrückung der Zeile 3 und die noch weitere Einrückung der Zeile 4 wird deutlich, dass es hier beim zuvor schon verwendeten Paarreim bleibt -

nur dass die letzte Zeile zweimal wiederholt wird, wobei sie erst bei der zweiten Wiederholung voll ausgesprochen wird.

Dies hat mutmaßlich zum einen musikalische Gründe: Ich kenne diese Art der Verzögerung etwa aus dem Blues (Mal so aus dem Stegreif: "And I know, and I know, and I know that you will go.")

Zum anderen erinnert das stilistische Mittel der Verzögerung an ein früheres Gedicht von Wolf Biermann: Das Familienbad. Hier der Refrain:

Jeden Samstag geht der nette fette Vater
Einen Eimer Kohlen holen
Aus dem Keller für das Bad
Dass er sau-
Dass er saub're Kinder hat!

In diesem Lied hier hört man zuerst nur "sau" und wundert sich, bis die Frage gelöst wird als "sau-'bre Kinder".

Es bleibt auch hier beim bisherigen Reim-Schema, nur dass die letzte Zeile wiederum verzögert wird - hier aber zum Zweck eines Wortspiels.

Leider fand ich keine Erklärung, worauf das Wortspiel mit "Ecker" eine Anspielung sein könnte.

Aber weiter im Gedicht kommt dies Spiel wieder vor, etwa hier am Ende der Stasi-Ballade:

ach, für mich wär das doch fast
nichts als ein verschärfter
....... nichts als ein verschärfter
............... nichts als ein verschärfter Knast

Ein richtiges Wortspiel ist es auf jeden Fall am Ende von Strophe 3:

– kurzgesagt: die Sicherheit
sichert mir die Ewig
........sichert mir die Ewig
.............. sichert mir die Unsterblichkeit

Denn das erwartete Wort "Ewigkeit" wird hier geändert in Unsterblichkeit - da linientreue Kommunisten ja nicht an Gott glauben, und auch nicht an die Ewigkeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor