Star Wars Legends?

2 Antworten

Für mich ist Legends (damals Expanded Universe) der wahre Kanon.

Die Timeline ist deutlich größer und vieles ist durchdachter und irgendwie glaubwürdiger. Zum Vergleich, in der Disneyversion wird die Rebellion von Mon Mothma gegründet und das komplette Imperium nur ein Jahr nach Ep. 6 komplett vernichtet, in Legends entsteht die Rebellion indem sich mehrere Rebellenzellen zusammentun und sich als Allianz gegenseitig unterstützen und nach Ep. 6 geht der Krieg gegen das Imperium noch 16 Jahre weiter und endet mit einem Waffenstillstand. Dazu stehen mit der Zeit immer mehr die Nachfahren von Luke, Han und Leia im Vordergrund. Luke selber wird ein Jedimeister der auf Yavin neue Generationen von Jedi trainiert und nicht beim ersten Anzeichen der Dunklen Seite seine Jünglinge abschlachtet. Die gesamte Story erstreckt sich von mehreren tausend Jahren vor Ep. 4 als das Universum sich quasi noch im Mittelalter befand und Endet ca. 140 Jahre nach Ep. 4 zu einer Zeit in der die Helden aus den Filmen längst alle tod sind.

Neben haufenweise Bücher und Comics gibt es auch einige Spiele die Charactere implementieren, die für den Verlauf der Geschichte wichtige Relevanz haben. Wenn du aber irgendwo anfangen willst empfehle ich dir die Thrawn Trilogie. Die kam noch vor Ep. 1 auf den Markt, manche Details stimmen nicht mehr zu 100%, z.B. die darstellung von Coruscant, im Buch gibt es dort noch etwas Natur, oder die Jahreszahlen wenn es um den Klonkrieg geht, ich glaube die waren ca. 5-10 Jahre zu weit in die Vergangenheit geschätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)