Standortfaktoren von McDonalds?

3 Antworten

Welche Faktoren sind relevant, damit McDonalds an diesem Standort eine Filiale eröffnet?

Wie bei den meisten, größeren Franchise-Unternehmen spielt die Einwohnerzahl des Ortes eine Rolle. PizzaHut und KFC z. B. eröffnen erst ab mind. 50k oder 100k Einwohner, glaube ich.

Die Lage des Standortes: Verkehrsanbindung, Erreichbarkei (Laufkundschaft, Innenstadt etc.)

Das Gebäude. Muss saniert oder neu gebaut werden? Ist genug Platz.

...halt lauter solche Sachen.

1. Wie kommen die Kunden hin (Autobahn, Bahn, Bus, Stadt,...)

2. Wie kommen die Waren hin (Laster?)

3. Gibt es Strom, Wasser?

4. Ist das Gebäude für ein Restaurant geeignet, evtl auch Barrierefrei?
(Gerade in den Innenstädten hat McDonalds oft "historische" Gebäude, musst Du mal drauf achten...)

Neben der Größe des Einzugsgebietes spielt als zweiter wesentlicher Punkt eine gute Verkehrsanbindung eine große Rolle. Ein großer Teil derer Kundschaft besteht aus Laufkundschaft (Leute, die mit PKW, Bahn, Bus oder zu Fuß unterwegs sind).