Standard - Begrüßungstext eines Flugzeugpiloten?

4 Antworten

Ich sage immer: "Guten Tag meine Damen&Herren, liebe Kinder! Herzlichen Willkommen von mir aus dem Cockpit, meine Name ist XXX, ich bin ihr Erster Offizier und fliege sie heute auf die griechische Insel Mykonos. Wie versprochen nun ein paar Infos zum reiseverlauf: wir haben Hamburg heute in östliche Richtung verlassen, waren relativ schwer beladen und hatten ein Abfluggewicht von 74 Tonnen sowie eine Abhebegeschwindigkeit von 290km/h. danach ging es dann fix mit einer rechtskurve richtung Leipzig...tralala... Mittlerweile haben wir Zagreb überflogen und befinden uns in einer Höhe von 10794m. Verbleibende Flugzeit von jetzt an dank eines starken Rückenwindes noch ca 1h22 Minuten. Das Wetter ist tralala... Sollte es noch interessantes während des Fluges geben, so melde ich mich gerne bei Ihnen. Bis dahin weiterhin einen angenehmen Flug, danke!"

Nein, die Begrüßung die der Pilot immer vor Beginn eines Fluges aufsagt, die Dauer des Fluges und das Ziel nennt und einen angenehmen Flug wünscht und so, diesen Text brauche ich in etwa, ist ja meistens so ziemlich dasselbe. Danke für die Antworten ^^

syringa  15.10.2009, 01:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Standardtext gibt. Jeder Pilot formuliert es doch ein wenig anders. Es kommt auch immer darauf an, ob der Flug pünktlich abgeht oder Verspätung hat etc., die Infos gibt er ja dann alle durch.

Keiler0102
Fragesteller
@syringa

Das stimmt schon, aber ich bräuchte ein "Grundgerüst" für solch eine Ansprache, falls jemand gerade solch eins im Kopf hat :) Ja, ich habs nicht so mit der Kreativität... Müsste aber so originalgetreu wie möglich sein.

syringa  15.10.2009, 01:56
@Keiler0102

Da höre ich nie so genau hin. Guten Tag, meine Damen und Herren. Mein Name ist..... Ich begrüsse Sie ganz herzlich an Bord unseres Fluges von.... nach.....Unsere vorausichtliche Flugzeit wird ... Stunden betragen. Die Wettervorhersage ist gut und mit Verspätungen ist daher nicht zu rechnen. Unsere Flughöhe wird auf .... Metern erreicht sein. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Flug.

So in etwa. Dann meldet er sich meistens noch mal vor der Landung mit Infos über das Wetter am Zielort - auf Langstreckenflügen auch zwischendurch.

syringa  15.10.2009, 02:11
@syringa

Nachtrag : unseres z.B. Lufthansa Fluges von... nach... (die sagen immer die Airline)

Keiler0102
Fragesteller
@syringa

Ok das reicht schonmal völlig, vielen Dank :)

syringa  15.10.2009, 02:16
@Keiler0102

Nachtrag 2 : schalten sie bitte alle elektronischen Geräte und Handys aus. Sie können nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen wieder benutzt werden.

Der Text des Piloten ? Du meinst den Text der Flugbegleiter oder was genau ?

Hey also ich will Pilot werden bin auch schon oft geflogen (ca. 30 Starts und Landungen) egal jedenfalls sagt er oder sie in etwa das hier: Hallo meine Damen und Herren, ich begrüße sie im Namen der ganzen besatzung hier an Board der Boing 747-800 auf dem Flug von Düsseldorf nach Tokio. Ich wünsche ihnen im Namen der Lifthansa und der gesamten Crew eine gute reise. Und danach noch mal auf Englisch. Ich hoffe ich konnte dor helfen