Stammfunktion von 1/x^3

5 Antworten

Hallo !

f(x) = 1 / (x ^ 3) hat noch ein andere Identität, nämlich diese hier -->

f(x) = 1 / (x ^ 3) = x ^ (-3)

∫ x ^ (-3) * dx = (1 / (-2)) * x ^ (-2) + C = -(1 / 2) / (x ^ 2) + C = -1 / (2 * x ^ 2) + C

LG Spielkamerad

Umformen und anschließend das Inetragl bilden

1/(x^3) = 1*(x^3)^(-1) Hoch -1 ist immer ln("Betrag") also F(x)=ln(|x^(3)|)

ddd321  03.02.2015, 16:07

oups... ignorieren!!!!!!!!! das ist falsch...sry

Hier kamen ja nun schon einige Antworten, allerdings beantworten die nicht so richtig Deine Frage... Die reine Stammfunktion, ohne irgendwelche Konstanten, die in erster Linie unwichtig sind, ist: (-1/2)*x^(-2) Viel Erfolg beim Mathe machen! :)

-1/2x^2 + C

ericmoser  03.02.2015, 16:23

Es müsste doch "x hoch (-2)" sein?!