Ständiger pc Absturz?

3 Antworten

Ein PC, der regelmäßig nach 10–20 Minuten abstürzt und ruckelt, weist oft auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin. Hier ist ein systematischer Ansatz zur Fehlerbehebung:

1. Temperatur überprüfen:

• Lade ein Tool wie „HWMonitor“ oder „MSI Afterburner“ herunter und überwache die Temperaturen von CPU und GPU.
  • Achte darauf, dass die CPU-Temperatur unter 85 °C bleibt und die GPU unter 80 °C.
  • Falls die Temperaturen zu hoch sind, könnte das Kühlsystem fehlerhaft sein oder falsch montiert sein.

2. Netzteil überprüfen:

• Überprüfe die Leistung des Netzteils (PSU). Eine RTX 5060 Ti und Ryzen 7 9700X benötigen ein Netzteil mit mindestens 600–750 Watt und 80+ Bronze-Zertifizierung.
  • Wenn dein Netzteil weniger Leistung hat, könnte es unter Last überlastet werden und der PC stürzt ab.

3. Treiber aktualisieren:

• Aktualisiere die Grafikkartentreiber (NVIDIA) über die NVIDIA-Website.
  • Aktualisiere den AMD-Chipsatz-Treiber direkt von der AMD-Website.
  • Prüfe, ob Windows 11 auf dem neuesten Stand ist (Einstellungen → Updates).

4. BIOS und UEFI aktualisieren:

• Gehe auf die Website deines Mainboard-Herstellers (B650M Gaming WIFI6E) und lade das neueste BIOS-Update herunter.
  • Stelle sicher, dass alle Einstellungen im BIOS korrekt sind, insbesondere die RAM-Geschwindigkeit (XMP).

5. RAM prüfen:

• Führe einen RAM-Test mit „MemTest86“ durch. Das hilft, fehlerhafte RAM-Module zu identifizieren.
  • Vergewissere dich, dass die RAM-Module korrekt installiert sind (z. B. in den richtigen DIMM-Slots).

6. Windows-Energieeinstellungen prüfen:

• Gehe zu „Energieoptionen“ → „Erweiterte Einstellungen“ und stelle sicher, dass der Energiesparmodus auf „Höchstleistung“ eingestellt ist.
  • Prüfe, ob der Bildschirm- und Energiesparmodus auf „Nie“ eingestellt sind, um ein automatisches Ausschalten zu vermeiden.

7. Ereignisanzeige prüfen:

• Gehe in Windows zu „Ereignisanzeige“ → „Windows-Protokolle“ → „System“.
  • Suche nach „Fehler“ oder „Kritisch“-Einträgen zur Absturzzeit. Das kann Hinweise auf die Absturzursache geben.

8. Windows-Probleme beheben:

• Führe eine „SFC /scannow“-Prüfung in der Eingabeaufforderung als Administrator aus.
  • Führe den Befehl „DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“ aus.

9. Testweise Spieleinstellungen reduzieren:

• Stelle in einem Spiel die Grafikeinstellungen auf „Niedrig“ und deaktiviere Raytracing.
  • Wenn der PC dann stabil läuft, könnte die RTX 5060 Ti überlastet sein.

10. Netzteil und Grafikkarte richtig anschließen:

• Vergewissere dich, dass die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt ist (alle PCIe-Stecker angeschlossen).
  • Überprüfe alle Stromkabelverbindungen zum Mainboard und zur CPU.

Wenn das Problem weiterhin besteht:

• Kontaktiere den Verkäufer des PCs für Garantie und Support.
  • Erwäge, den PC in einem PC-Fachgeschäft überprüfen zu lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der PC vom Händler kommt würde ich da nicht lange selber rumdoktoren sondern den Fehler direkt dort melden und wegen Abhilfe bitten.

Toast205 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 15:13

Ich hatte mich schon dort gemeldet aber es kam keine Antwort bisher und das war heute früh um 9

IchDirk  11.05.2025, 15:49
@Toast205

Sorry, wie soll DIR denn auch einer am SONNTAG antworten ???

Toast205 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 16:12
@IchDirk

Ahja stimmt ich bin ja komplett dumm. Vergessen das ja heute schon Sonntag ist

NackterGerd  11.05.2025, 17:02
@Toast205

Heute um 9h

Keine Ahnung wo du lebst, aber hier ist Sonntag 🤣😂

Dann würde ich nicht dran rumbasteln sondern zurückschicken