Ständiger pc Absturz?
Guten Tag ich hatte mir einen pc bestellt der vor einem Tag ankam und ich habe das Problem das dieser immer nach 10-20 Minuten abstürzt.
Verbaut sind eine
Rtx 5060ti
AMD Ryzen 7 9700x 8core
Windows 11 pro
32gb ram
B650M Gaming WIFI6E
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und wenn ich in ein Spiel bin ruckelt es immer mal
3 Antworten
Ein PC, der regelmäßig nach 10–20 Minuten abstürzt und ruckelt, weist oft auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin. Hier ist ein systematischer Ansatz zur Fehlerbehebung:
1. Temperatur überprüfen:
- Lade ein Tool wie „HWMonitor“ oder „MSI Afterburner“ herunter und überwache die Temperaturen von CPU und GPU.
- Achte darauf, dass die CPU-Temperatur unter 85 °C bleibt und die GPU unter 80 °C.
- Falls die Temperaturen zu hoch sind, könnte das Kühlsystem fehlerhaft sein oder falsch montiert sein.
2. Netzteil überprüfen:
- Überprüfe die Leistung des Netzteils (PSU). Eine RTX 5060 Ti und Ryzen 7 9700X benötigen ein Netzteil mit mindestens 600–750 Watt und 80+ Bronze-Zertifizierung.
- Wenn dein Netzteil weniger Leistung hat, könnte es unter Last überlastet werden und der PC stürzt ab.
3. Treiber aktualisieren:
- Aktualisiere die Grafikkartentreiber (NVIDIA) über die NVIDIA-Website.
- Aktualisiere den AMD-Chipsatz-Treiber direkt von der AMD-Website.
- Prüfe, ob Windows 11 auf dem neuesten Stand ist (Einstellungen → Updates).
4. BIOS und UEFI aktualisieren:
- Gehe auf die Website deines Mainboard-Herstellers (B650M Gaming WIFI6E) und lade das neueste BIOS-Update herunter.
- Stelle sicher, dass alle Einstellungen im BIOS korrekt sind, insbesondere die RAM-Geschwindigkeit (XMP).
5. RAM prüfen:
- Führe einen RAM-Test mit „MemTest86“ durch. Das hilft, fehlerhafte RAM-Module zu identifizieren.
- Vergewissere dich, dass die RAM-Module korrekt installiert sind (z. B. in den richtigen DIMM-Slots).
6. Windows-Energieeinstellungen prüfen:
- Gehe zu „Energieoptionen“ → „Erweiterte Einstellungen“ und stelle sicher, dass der Energiesparmodus auf „Höchstleistung“ eingestellt ist.
- Prüfe, ob der Bildschirm- und Energiesparmodus auf „Nie“ eingestellt sind, um ein automatisches Ausschalten zu vermeiden.
7. Ereignisanzeige prüfen:
- Gehe in Windows zu „Ereignisanzeige“ → „Windows-Protokolle“ → „System“.
- Suche nach „Fehler“ oder „Kritisch“-Einträgen zur Absturzzeit. Das kann Hinweise auf die Absturzursache geben.
8. Windows-Probleme beheben:
- Führe eine „SFC /scannow“-Prüfung in der Eingabeaufforderung als Administrator aus.
- Führe den Befehl „DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“ aus.
9. Testweise Spieleinstellungen reduzieren:
- Stelle in einem Spiel die Grafikeinstellungen auf „Niedrig“ und deaktiviere Raytracing.
- Wenn der PC dann stabil läuft, könnte die RTX 5060 Ti überlastet sein.
10. Netzteil und Grafikkarte richtig anschließen:
- Vergewissere dich, dass die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt ist (alle PCIe-Stecker angeschlossen).
- Überprüfe alle Stromkabelverbindungen zum Mainboard und zur CPU.
Wenn das Problem weiterhin besteht:
- Kontaktiere den Verkäufer des PCs für Garantie und Support.
- Erwäge, den PC in einem PC-Fachgeschäft überprüfen zu lassen.
Wenn der PC vom Händler kommt würde ich da nicht lange selber rumdoktoren sondern den Fehler direkt dort melden und wegen Abhilfe bitten.
Dann würde ich nicht dran rumbasteln sondern zurückschicken
Ich hatte mich schon dort gemeldet aber es kam keine Antwort bisher und das war heute früh um 9