Stabfeuerzeug nachfüllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahrscheinlich kein Benzin sondern Flüssiggas. Das Feuerzeug müsste am unteren Ende ein Ventil haben (ein Loch, ca 3mm im Durchmesser, in dessen Mitte eine dünne Röhre aus Messing steht). Die Nachfüllflasche wird ein ca. 2mm dickes Röhrchen am oberen Ende haben.

Nun musst Du das Feuerzeug in einer Hand halten, mit dem Ventil nach oben und dann mit der anderen Hand die Flasche Nachfüllgas (Röhrchen der Flasche nach unten, das flüssige Gas soll ja rausfließen) mit dem Flaschenventil (das Röhrchen an der Flasche) auf das Feuerzeugventil (das dünnere Röhrchen am Feuerzeug) pressen. dabei drücken sich beide Ventile etwas ein und öffnen die Verbindung, so dass das Flüssiggas aus der Flasche in das Feuerzeug fließen kann. Dabei wird einiges Gas zischend entweichen.. also nicht neben einer brennenden Kerze nachfüllen;) Das ist aber ansonsten ungefährlich. Einige Sekunden so halten.. und fertig.

Dragonessia
Fragesteller

Vielen Dank!

topeye  05.12.2017, 12:42

Es geht wesentlich mehr Gas ins Feuerzeug, wenn vorher das Restgas abgelassen wurde. Dazu das Messing Einfüllröhrchen zB mit einem Wattestäbchenstielchen (beidseitig mit Messer gekappt (muss hohl sein) drücken und das Gas (am besten draussen ohne Zündquelle in der Nähe) entweichen lassen. Es gehen auch andere spitze Gegenstände, aber manche verschliessen das Loch oder verletzen das Messingeinfüllröhrchen.

Es gibt doch bestimmt ein Füllventil am Feuerzeug. Da steckst du die Flasche rauf und drückst kräftig. Es kann ein bisschen zischen. Das macht aber nichts und hört auf, wenn der kleine Tank voll ist.