Staatliche Musicalschule

5 Antworten

Hey, es gibt die Universität der Künste in Berlin. Dort kann man unter dem Feld "Darstellende Künste" Musical studieren. Und dass jemand Geld verlangt, davon muss man ja immer ausgehen. Es gibt Semestergebühren, dann kommen Lehrmittel, Wohnen usw dazu, was aber natürlich immer noch viel weniger ist, als sich eine private Schule zu finanzieren. Man muss allerdings sagen, dass man für die meisten privaten Schulen mittlerweile auch Bafög bekommt. Und wenn die zB bei dir in der Nähe ist und du noch zu Hause wohnen bleiben kannst, oder ne günstige Wohnmöglichkeit hast, kann man diese mit dem Bafög und nem 400 Eurojob auch alleine zahlen (ohne reiche Eltern zu haben).

Ich habe bis vor kurzem selbst noch vor gehabt, nach meinem Abitur die StageSchool in Hamburg zu besuchen und habe bereits einen Tagesworkshop dort mitgemacht, von dem ich sehr begeistert war! Jetzt mache ich gerade ein Praktikum an einem kleinen Theater und habe dort jemanden getroffen, der sich mit Musicalschulen auskennt und selbst an einigen war. Unter anderem auch an der Stage, allerdings nur kurzfristig weil es einfach zu teuer war. Er riet mir, mich zuerst nach staatlichen Musicalschulen umzusehen, die keine hohen (bis gar keine) Gebüren verlangen, aber qualitativ sehr gut sind. Zudem habe ich von einigen gehört, dass die StageSchool im Bereich Schauspiel nicht so viel taugt, ob das zutrifft weiß ich nicht genau.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

Staatliche Schulen gibt es in Berlin, München, Essen, Leipzig und Osnabrück.

Außerdem bekommt man an der Joop van den Ende Academy ein Vollstipendium, das heißt dort zahlt man auch nichts.

Ich interessiere mich auch für eine Musical-Ausbildung an einer staatlichen Hochschule. Dass Semestergebühren und Kosten für Lehrmittel usw. anfallen, ist mir bewusst. Mir geht es vielmehr um die Aufnahmeprüfung: Unterscheiden sich da die staatlichen von den privaten Musicalschulen, was den Inhalt angeht? Von einigen privaten Schulen weiß ich, dass die Gebühren für die Aufnahmeprüfung verlangen, ist das bei den staatlichen Schulen auch so?