Sschwangerschafttest zeigt nichts an?

3 Antworten

In der Regel hat ein Schwangerschaftstest ein Testfeld (meist mit "T" gekennzeichnet) und ein Kontrollfeld (meist mit "C" gekennzeichnet).

Das Testfeld ist mit Enzymen behandelt, welche auf das schwangerschaftserhaltende ß-hCG reagieren.

Das Kontrollfeld ist nicht mit Enzymen behandelt und reagiert nicht auf ß-hCG, sondern auf Flüssigkeit. Es zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde - also genügend Flüssigkeit vom Teststreifen aufgesaugt wurde.

Bei Test mit Kontrollfeld zeigt sich auch bei einem negativen Testergebnis in diesem Kontrollfeld eine Veränderung. Sie bestätigt, dass der Test generell funktioniert hat.

Dann heißt es:

  • zwei Striche = Test funftioniert (es ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden) und schwanger.
  • ein Strich im Kontrollfeld = Test funktioniert und kein Strich im Testfeld = nicht schwanger
  • ein Strich im Testfeld aber kein Strich im Kontrollfeld = ungültiger Test
  • jeweils kein Strich = ungültiger Test

Ein ungültiger Test kann durch falsche Anwendung enstehen oder das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen oder er wurde nicht richtig gelagert oder auch durch Vorliegen eines Produktionsfehlers.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Beides möglich, eine Ferndiagnose ist leider schwierig. LG

Die Antwort lautet: Ja

Wenn der Kontrollstreifen nicht angezeigt wird, dann ist bei dem Test was schief gegangen. Was genau kann dir aus der Ferne niemand sagen. So bitter das ist, mach einen neuen Test.