SRAM sind statisch, das heisst die Information wird beim Stromausfall gespeichert.?

3 Antworten

Nein, SRAM ist flüchtig, benötigt aber keinen zyklischen dynamischen Refresh. D.h. wird ein Wert reingeschrieben und liegt einfach nur die Versorgungsspannung an der Zelle an, wird der Wert gehalten.

SRAM-Zellen sind funktional mit D-Latches verwandt, allerdings gibt es nur eien Datenleitung.

(S)DRAM-Zellen sind letztlich Kondensatoren. Da diese sich aber entladen verlöre die Zelle ohne weiteres zutun ihren Wert.

Hallo

SRAM und DRAM sind beides flüchtige Speicher, wobei DRAM noch etwas vergesslicher ist.

Für SRAM reicht es aus, wenn dieser mit Strom versorgt wird, um die gespeicherten Daten zu erhalten. Dafür werden die Speicherzellen aus Flip Flops aufgebaut, welche aus mehreren Transistoren bestehen. Das ist relativ teuer und benötigt relativ viel Chipfläche.

Für DRAM reicht es nicht aus, diesen nur mit Strom zu versorgen, damit die gespeicherten Daten erhalten bleiben. In dem Fall würde der DRAM die gespeicherten Daten in Sekunden Bruchteilen wieder vergessen. Für den Betrieb von DRAM muss der RAM Controller die Daten im DRAM ständig regenerieren, in sogenannten Refresh Zyklen. Die Speicherzellen bestehen in der Regel aus je einem MOSFET Transistor, dessen Gate Übergang als Kondensator "missbraucht" wird und als Speicherzelle dient. Da dieser "Kondensator aber keine große Ladung aufnehmen kann und recht schnell entlädt, muss die gespeicherte Information ständig refreshed werden. Dafür sind diese Speicher günstiger herzustellen und benötigen weniger Chipfläche. Deshalb wird dieser Speichertyp auch für unsere PC's genutzt.

mfG computertom

Nein diese Aussage stimmt nicht.

DRAM sowie SRAM sind flüchtig.

Wenn du genauere Unterschiede wissen willst, kannst du googeln z.b. "DRAM VS SRAM Memory"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung