Spucke (Flüssigkeit) in der lunge?

1 Antwort

Das sit keine Spucke, aber etwas ähnliches

Alle Schleimhäute und die Lunge arbeiten nicht trocken, eine dünne Schleimschicht (daher der Name) verhindert das Austrocknen. Kommen Fremdkörper wie Staub in die Lunge, oder es droht eine Infektion, wird mehr Schleim produziert und das verunreinigte sekret abgehustet. Das unterstützt die Säuberung und Heilung der Schleimhäute bis sie wieder gesund sind.

So erkennt man eine kranke Lunge. Typisch für die chronische Lungenkrankheit sind die sogenannten "AHA"-Symptome: Auswurf (beim Husten hervorgebrachter Schleim aus den Atemwegen), Husten - besonders am frühen Morgen - und Atemnot.

Was tun gegen trockene Lunge?

Brustwickel mit einem mit Zitronensaft getränkten Handtuch. Warme Milch mit Honig, alternativ mit Zwiebelsaft oder geriebenem Meerrettich. Füße warmhalten, denn kalte Füße verschlimmern den Husten. Die Schleimhäute befeuchten, indem man mit einer Salzlösung inhaliert oder gurgelt (1 TL Salz auf einen Liter Wasser).