Sport weitermachen mit Bandscheibenvorfall?

2 Antworten

Hallo Einhornschnuffi,

las die Finger davon, das ist nix für Dich - da muß man in der
Kindheit damit anfangen und nicht für jeden geeignet !
Welchen Beruf hast Du denn, das Du in deinem Alter bereits
einen Bandscheibenvorfall hast - das würde ich an deiner
Stelle schon noch überprüfen.
Suche also nach der Ursache/Fehlhaltung und vermeide Sie !

Bild zum Beitrag

Linke Abb: Entsteht durch Hohlkreuz z.B. nächtl. Bauchschlaf

Rechte Abb: Passiert gerne beim verkrümmten Bücken/Beugen
bei einer Dauerfehlhaltung oder schweren Lasten
In beiden Fällen werden die beim Wirbelkanal austretenden
Nervenstränge bedrängt, wa Rückenschmerzen und Entzündungen
zur Folge hat.
Gute Nacht und einen Gesunden Schlaf
Immer wieder gerne
opi ehrsam

PS 1: Es dürfte ganz sicher sein, das die Ursache vom Hohlkreuz
kommt, siehe obige linke Skizze !
Die beim Bauchschlaf entsteht, LWS/Taille fällt dabei durch
wodurch eine solche Dauer-Krümmung entsteht.
Die Bandscheibe wird gequetscht nach hinten zum Wirbelkanal verengt
die dort ausretenden Nervenbündel bedrängt werden.
Zum Bauch hin bildet sich eine BS-vorwölbung und wird auf Dauer dann
ein Bandscheibenvorfall.

Aber wenn Schmerzen auftreten dann halt eher beim Wirbelkanal
durch Verengung auf
- nicht direkt auf der Seite des Vorfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
 - (Bandscheibenvorfall, Kontorsion)

Einhornschnuffi 
Beitragsersteller
 16.10.2025, 00:13

Ich hab mit Kontorsionistik schon im Kindesalter angefangen. Ich arbeite in der Pflege.

ehrsam  16.10.2025, 00:19
@Einhornschnuffi

Trotzdem sind deine Schmerzen sicher auch
davon gekommen - das kann nicht jeder Körper vertragen !
Musst Du denn Patienten sehr oft heben ?

Einhornschnuffi 
Beitragsersteller
 16.10.2025, 16:32
@ehrsam

Von der Kontorsionistik habe ich nie Schmerzen gehabt. Ich muss auf Arbeit oft Bewohner vom Rollstuhl ins Bett oder andersrum heben und einige davon können gar nicht mithelfen und wiegen über 100 Kilo.

ehrsam  16.10.2025, 18:07
@Einhornschnuffi

Naja Bandscheibenschäden wie Skizze entstehen
aber meist durch Dauerfehlhaltungen, können also auch nachts entstehen.
Jedenfalls beweißt esm das dein Körper nicht stabil genug war,
denn in deinem Alter dürfte sowas noch nicht passieren.
Wann und in welcher Körperhaltung hast du die meisten Schmerzen ?

In der Früh, mittags oder nur am Abend ?
Immer wieder gerne opi ehrsam

Einhornschnuffi 
Beitragsersteller
 16.10.2025, 19:00
@ehrsam

Schmerzen hab ich tatsächlich keine. Es war ein Zufallsbefund im MRT der Brustwirbelsäule. Ich habe ein Hohlkreuz. Vielleicht kommt es auch daher.

Hallo zu der Physiotherapie solltest Du deine bauch und Rückenmuskeln stärken. ist sehr wichtig. frage mal bei deiner KK. nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung