Sport weitermachen mit Bandscheibenvorfall?
Ich (w 22 Jahre alt) mache seit einigen Jahren Kontorsionistik. Das bedeutet dass man sich extrem stark verbiegt. Besser bekannt als Schlangenmenschen. Nun habe ich allerdings einen Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule. Diesen habe ich allerdings durch die Arbeit bekommen und es hat nichts mit meinem Sport zutun. Nun Frage ich mich ob ich irgendwann wieder mit Kontorsionistik weiter machen kann oder ob ich diesen Sport nun aufgeben muss. Ich bekomme Physiotherapie.
2 Antworten
Hallo Einhornschnuffi,
las die Finger davon, das ist nix für Dich - da muß man in der
Kindheit damit anfangen und nicht für jeden geeignet !
Welchen Beruf hast Du denn, das Du in deinem Alter bereits
einen Bandscheibenvorfall hast - das würde ich an deiner
Stelle schon noch überprüfen.
Suche also nach der Ursache/Fehlhaltung und vermeide Sie !
Linke Abb: Entsteht durch Hohlkreuz z.B. nächtl. Bauchschlaf
Rechte Abb: Passiert gerne beim verkrümmten Bücken/Beugen
bei einer Dauerfehlhaltung oder schweren Lasten
In beiden Fällen werden die beim Wirbelkanal austretenden
Nervenstränge bedrängt, wa Rückenschmerzen und Entzündungen
zur Folge hat.
Gute Nacht und einen Gesunden Schlaf
Immer wieder gerne
opi ehrsam
PS 1: Es dürfte ganz sicher sein, das die Ursache vom Hohlkreuz
kommt, siehe obige linke Skizze !
Die beim Bauchschlaf entsteht, LWS/Taille fällt dabei durch
wodurch eine solche Dauer-Krümmung entsteht.
Die Bandscheibe wird gequetscht nach hinten zum Wirbelkanal verengt
die dort ausretenden Nervenbündel bedrängt werden.
Zum Bauch hin bildet sich eine BS-vorwölbung und wird auf Dauer dann
ein Bandscheibenvorfall.
Aber wenn Schmerzen auftreten dann halt eher beim Wirbelkanal
durch Verengung auf - nicht direkt auf der Seite des Vorfalls.
Trotzdem sind deine Schmerzen sicher auch
davon gekommen - das kann nicht jeder Körper vertragen !
Musst Du denn Patienten sehr oft heben ?
Von der Kontorsionistik habe ich nie Schmerzen gehabt. Ich muss auf Arbeit oft Bewohner vom Rollstuhl ins Bett oder andersrum heben und einige davon können gar nicht mithelfen und wiegen über 100 Kilo.
Naja Bandscheibenschäden wie Skizze entstehen
aber meist durch Dauerfehlhaltungen, können also auch nachts entstehen.
Jedenfalls beweißt esm das dein Körper nicht stabil genug war,
denn in deinem Alter dürfte sowas noch nicht passieren.
Wann und in welcher Körperhaltung hast du die meisten Schmerzen ?
In der Früh, mittags oder nur am Abend ?
Immer wieder gerne opi ehrsam
Schmerzen hab ich tatsächlich keine. Es war ein Zufallsbefund im MRT der Brustwirbelsäule. Ich habe ein Hohlkreuz. Vielleicht kommt es auch daher.
Hallo zu der Physiotherapie solltest Du deine bauch und Rückenmuskeln stärken. ist sehr wichtig. frage mal bei deiner KK. nach
Ich hab mit Kontorsionistik schon im Kindesalter angefangen. Ich arbeite in der Pflege.