Spitzmaus mit bloßen Händen angefasst, Virus Übertragung?

2 Antworten

Wenn die Maus dich nicht gebissen hat und du auch nicht mit ihren Ausscheidungen (Urin, Kot) in Berührung gekommen bist, besteht keine Gefahr.

Ellionzet
Fragesteller

Nein, ich wurde definitiv nicht gebissen und ich vermute auch nicht mit ihren ausscheidungen in kontakt gekommen. Ich war/bin so im Panick-modus, dass ich mir selbst aber grade nicht so sicher bin ;(

florestino  23.04.2024, 19:47
@Ellionzet

Du hast die Hände desinfiziert - das war genau richtig. Du musst dir keine Sorgen machen.

Ellionzet
Fragesteller
@florestino

ahh, da steht sogar, dass sie sehr selten das Borna Virus in sich tragen. Ich bin beruhigt. Dankeschön!!

Hallo Ellionzet,

mache dir erstmal keine Gedanken, so schnell werden die Erreger nicht übertragen.

Zudem hast du ja deine Hände gewaschen.

Spitzmäuse gibt es überall, da die Tiere sehr scheu sind, sieht man sie fast nie.

Ich habe Frederike in meinem Garten

Bild zum Beitrag

fotografiert.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
 - (Virus, Spitzmaus, Borna-Virus-Infektion)  - (Virus, Spitzmaus, Borna-Virus-Infektion)
Ellionzet
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Das beruhigt mich total. Die ist ja super schnell und so klein 🥺