Spinwings an Winterpfeilen?

1 Antwort

Hallo Joshua03,

mit "Winterpfeilen" meinst du vermutlich Hallenpfeile (18m)? Da es sonst keine wirklichen Winterpfeile gibt, nehme ich das jetzt für meine Antwort mal an.

Also, natürlich kannst du grundsätzlich jede Feder verwenden. Es gibt nur Federn, die mehr Sinn machen als Spinwings an Hallenpfeilen. Bei einer Distanz von 18m dauert es kaum eine halbe Sekunde, bis der Pfeil im Ziel ist, je nach Zuggewicht natürlich. Da braucht es keine besonders schnell fliegende Pfeile, sondern Federn, die den Pfeil möglichst schnell beruhigen und ihn stabil fliegen lassen. Und das sind nun mal keine Spinwings, sondern deutlich größere Federn. Da werden auch von Sportrecurve-Schützen gerne Naturfedern verwendet, häufig in Verbindung mit dicken Alupfeilen.

Der kleine Nachteil, wenn man so will, ist der, dass bei einem Wechsel auf eine andere Pfeilart und auch anderen /-durchmesser das Bogensetup wieder neu eingestellt werden sollte. Das fängt beim Nockpunkt an, Pfeilauflage, Centerstellung des Pfeils, Buttondruck (Bergertest), vielleicht auch den Tiller. Der Bogen wird wieder eingeschossen, ist schon ein gewisser Aufwand. Aber für Schützen mit Turnierambitionen sicher lohnend. Das Ganze wird im Frühjahr wiederholt, wenn es auf die "Sommerpfeile" geht.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung