Spielt die Reihenfolge der Plugins in FL Studio eine rolle?

1 Antwort

Ja das Signal läuft von 1-10 alle Effekte durch. D.h. je nachdem was zuerst eingefügt ist, wird zuerst reverbt und anschließend das reverbte Signal mit Grossbeat bearbeitet oder vice versa.

"gibt es auch Plugins wo es keinen unterschied macht ob es vor dem anderen ist?"

Ja, es gibt paar Fälle wo die Reihenfolge keine Rolle spielt. Wenn du 2 Effekte hast, die unterschiedliche Frequenzbereiche verändern: Lowcut und Deesser zB. Oder wenn du 2 Gates hast, die an unterschiedlichen Stellen arbeiten.

Aber idR spielt die Reihenfolge eine große Rolle. Wenn du die Reihenfolge von EQ und Compressor änderst, wird der Compressor sich anders verhalten, weil die Änderungen im EQ sich auf die Lautstärke der Frequenzen und damit auch auf das Ansprechverhalten des Compressors auswirken. Und genauso verhält es sich mit den meisten Effekten: Saturator, Distortion, Reverb, etc - das sind alles Effekte, die sich auf einen breiten Frequenzbereich auswirken und sich damit quasi überschneiden.

musicmensch
Fragesteller

Gibt es ein paar Plugins die grundsätzlich vor dem anderem kommen solten? Z.b EQ? eher vor oder nach Reeverb?

Beatinfected  22.01.2018, 01:10
@musicmensch

Jain. Nein, da der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt sind und man im Grunde alles machen kann. Man sollte nur halt wissen, was welches Plugin genau bewirkt und wie sich das untereinander auswirkt.

Und gleichzeitig ja, weil sich bestimmte Praktiken einfach bewährt haben: zb, dass man Reverbs über "Sents" benutzt - d.h. man benutzt eine seperate Spur (einen Sent) nur für den Reverb und schickt von anderen Spuren das Signal (mit einstellbarer Lautstärke) zur Reverb-Spur rüber. Das hat den Vorteil, dass man einen Reverb für mehrere Instrumente/Spuren benutzen kann und sich diese Spuren dann zusammengehöriger anhören, als wenn sie alle unterschiedlich reverbt werden würden. Somit könnte man sagen der Reverb kommt immer nach allen anderen Plugins. Aber genauso kann man auf der Reverb-Spur noch einen EQ oder sonstwas dahinterschalten um den Klang vom Reverb nochmal zu ändern - also wie gesagt: Es gibt bewährte Methoden, aber man muss sich nicht haargenau dran halten.

musicmensch
Fragesteller
@Beatinfected

Kann es irgendwelche Probleme geben wenn ich Reverb auf einen anderen kanal lege, und das Reverb selbst Sidechaine aber die Spur die das Signal gibt selbst schon Sidechain hat? Und wenn ich jetzt einen Kanal auf einen anderen Route, dann sind ja die Plugin Slots von dem Kanal auf den ich Route 11 - 20 oder?

Beatinfected  22.01.2018, 09:37
@musicmensch

Wenn du mit Sidechain "sidechain compression" meinst, dann gibt es keine Probleme.

Ich kenn mich nur grob mit FL aus. Keine Ahnung wie da die Slotnummerierung ist.