Spielsucht PlayStation fifa und Vorher online casino?

4 Antworten

Okay

Also erstmal kann man stolz sein, dass er kein geld mehr verspielt.

Dass man mal bis tief in die Nacht zockt ist Normal. Das passiert mir und meinem freund auch. Es sollte nur nicht dazu kommen, dass alles andere (Familie und Arbeit) vernachlässigt wird.

Man kann auch mal agressiv werden, wenn was nicht klappt - passiert mir auch. Solange er keine Möbel zerschlägt würde Ich da jetzt kein großes fass auf machen.

Wenn du dich mit der aktuellen Situation unwohl fühlst und möchtest, dass er mehr zeit für die familie hat, wirst du wohl nicht um ein persönliches Gespräch mit ihm herum kommen. Fremde können dir da nicht helfen, denn sie kennen dich und ihn nicht. Vielleicht hilft auch eine Paartherapie.

Wichtig ist, er wird nur aufhören, wenn er es will und dafür muss es für ihn einen Grund geben. Der kann z. B sein, dass du dich unwohl fühlst - muss es aber auch nicht.

Um ein Gespräch kommst du nicht herum, wenn du willst, dass sich etwas ändert.

Lg

sternschnuppe54 
Fragesteller
 14.12.2020, 04:09

Vielen Dank für die Antwort.

Naja ich weiß nicht wie viele Controller er schon kaputt gemacht hat in den letzten Jahren. Weil sie gerne mal durch die Luft fliegen wenn er sich aufregt. Wenn das auch normal ist dann bin ich ja beruhigt :)

Dein Tipp mit ihm reden das habe ich schon öfters versucht. Wir haben schon oft darüber geredet aber vielleicht wird es eine Zeit besser dann geht's wieder weiter so wir jetzt. Im Moment ist er immernoch am Fifa zocken weil er anscheinend an so einem blöden Turnier mitmacht.??

Ich bin natürlich stolz das er kein Geld mehr verspielt und hoffe das es auch dabei bleibt denn ich hatte es öfters das er paar Monate nichts verspielt hat aber danach wieder angefangen hat. Hoffe diesmal wird es nicht genauso.

Therapie will er nicht. Ist nicht bereit dafür. Deshalb habe ich hier nachgefragt damit ich vielleicht Tipps bekomme. Denn persönliche Gespräche mit ihm haben auch nicht viel gebracht.

0
Tadokiarika  14.12.2020, 04:14
@sternschnuppe54

Naja also controller machen wir jetzt nicht kaputt... Das ist dann vielleicht schon ein wenig krass.

Wie reagiert er denn auf Gespräche? Hast du ihm gesagt, wie unwohl es dir dabei geht wenn er das macht?

Inwieweit funktioniert bei ihm vernunft? Ich meine um die Uhrzeit schlafen eure kinder bestimmt und mit Geschrei könnte er sie bestimmt wach machen. Ist ihm das egal?

Läuft eure Beziehung abgesehen davon denn gut? Gibt es noch andere Probleme? Falls ja, lässt sich das problem vielleicht lösen in dem man auch andere probleme vorher löst.

Wie hat er seine spielsucht überwunden? Sowas ist ja nicht einfach... Wenn er das geschafft hat, schafft er das vielleicht auch mit der selben Methode bei der jetzigen?

Ist er sonst außerhalb des Spielen aggressiv? Falls ja, rate ich dir um deinetwillen und das der Kinder Hilfe zu holen.

Lg

0
sternschnuppe54 
Fragesteller
 14.12.2020, 04:34
@Tadokiarika

Nein er ist sonst nicht agressiv und ist sonst auch sehr liebevoll und vernünftig. Also keine Sorge in dieser Hinsicht alles gut auch mit den Kids vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Also er schreit jetzt nicht rum mitten in der Nacht sondern Flucht immer wieder rum also nicht laut.

Andere Probleme haben wir nicht das ist im Moment was mich am meisten stört und weil ich das Thema meistens anspreche wahrend er spielt ist er nicht sehr gesprächig regt sich dann eher auf ich denke ich müsste mal ein passenderen Zeitpunkt zum reden mit ihm finden.

Vielen Dank für deine Antwort

LG

0
Tadokiarika  14.12.2020, 04:37
@sternschnuppe54

Ja, beim spielen ist man manchmal wie in einem tunnel... Vorallem wenn es da grad nicht so gut läuft will man nicht weiter gestört werden.

Am besten ist ein Zeitpunkt, in dem er "klar" denkt. Also nicht gestresst oder ähnliches ist. Dann solltest du ansprechen, was dich stört und warum. Sag ihm wie du dich fühlst und was für veränderungen du dir wünschst. Findet Kompromisse, die euch beide glücklich machen. Also z. B dass ab einer bestimmten zeit die PlayStation aus ist (oder eben was anderes). Sei stolz bei kleinen Veränderungen. :)

Viel Glück

1
sternschnuppe54 
Fragesteller
 14.12.2020, 04:50
@Tadokiarika

Vielen vielen Dank für die tollen Tipps das werde ich jetzt mal auf jeden Fall versuchen. Hoffe das es dann besser wird. Man kommt leider nicht immer darauf was man noch machen könnte das es besser wird, weil man sich glaube ich selber auch so reinsteigert das man was ändern will aber vor lauter Verzweiflung einfach nicht weiter kommt.

Danke vielmals und eine gute Nacht

LG

1
fdeert5  14.12.2020, 04:48

Das mit dem Controller kapput machen ist auch normal. Jeder der viel zockt hat mind. 1 controller mal kapput gemacht🤣😅 bei mir waren es 4 insgesammt.

0
Tadokiarika  14.12.2020, 04:50
@fdeert5

Nö... Ich zocke sehr viel - bei mir ist nichts kaputt. Selbiges bei meinem freund. Kommt auf die Person an

0

Also dass sich viele bei FIFA aufregen, ist erstmal nicht ungewöhnlich, würde ich sagen. 😄

Allerdings kann man dort, wenn man online spielt, auch einiges an Geld loswerden. Dort kann man mit Echtgeld Punkte kaufen, welche man dort für verschiedenes ausgeben kann. In mehreren Ländern wird bereits über ein Verbot der sogenannten "Lootboxen" diskutiert, da die Mechanik schon als Glücksspiel gelten und Suchtverhalten fördern soll.

Vielleicht hat er dort jetzt einen Ersatz gefunden.

sternschnuppe54 
Fragesteller
 14.12.2020, 14:13

Danke für die Info. Ja das hatte er auch schon paar mal gemacht aber im Moment macht er das nicht zum Glück hoffe es bleibt dann auch dabei.

0

Ich als Gamer kann dir sagen: In Fifa kann man auch gut sein geld versenken. Wenn er online spielt. Da kannste kartenpacks kaufen. Der Gedanke immer den bessern Spieler zu ziehen ist nichts anderes wie glücksspiel. Nennt sich Gatcha.

Ich drehe auch durch wenn ich spiele... Aber ich kontrolliere es einbisschen weil sich meine Mutter aufregt