Spermatozele am rechten Hoden?

3 Antworten

Hallo,

du fragst dich, ob deine Hoden normal sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Ebenso ist ein Hoden meist größer, oftmals der rechte.

Eine Spermatozele ist eine zystische Struktur am Nebenhoden, ausgehend vom Samenstrang. Man kann ggf. eine schmerzlose Vergrößerung des Hodensacks oder eine kleine kugelige Struktur am oberen Hodenpol ertasten - es kann auch mal zu Schmerzen kommen.

Es empfiehlt sich eine Abklärung beim Urologen*, der deine Hoden abtastet und untersucht. Hierbei wird ggf. mit einem Ultraschall der Hodensack untersucht. Dies ist in der Regel schmerzlos und meist nur wenig unangenehm.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was war es! Ich weiß es ist 2 Jahre her, aber das gleiche habe ich gerade auch!

Zum Doc, aber schnell ! Lass das abklären.