Speicherplatz Reihenfolge?

1 Antwort

Die kleinste Einheit ist ein Bit
(Produktplacement einer Niedersächsischen(?) Brauerei (Bitte ein Bit)).

8 Bits sind ein Byte
1024 Bytes sind 1 Kilobyte
1 024 Kilobyte sind ein Megabyte und so weiter.
technisch sind immer 1024 der Sprung zur nächsthöheren Einheit.

Verkaufer allerdings, nutzen gerne die Vorsilben aus der Mathematik, Kilo Mega,... mit dem Umrechnungsfaktor 1000. Ist ja auch nah dran.
Große Zahlen klingen einfach besser beim Verkauf.

Sie verkaufen dann Festplatten mit 2 Terrabyte und meinen dann 2.000.000.000.000 Bytes (Hoffe die Nullen stimmen gerade).
Die hat das Ding auch, aber computerintern wird eben weiter mit 1024 gerechnet.
da gehen schon mal 7-12% nutzbarer Speicher verloren.

Ansonsten gibts darüber sicher auch Wiki-Artikel