Speicherkapazität DIN-A4 Blatt?

1 Antwort

du siehst das richtig! ein paar mehr infos wären nützlich.

Oft wird in diesem Zusammenhang an Text gedacht. Nehmen wir an, wir bekommen 70 Zeichen in eine Zeile und 30 Zeilen auf ein Blatt, dann sind das 2100 Zeichen. Statten wir die Zeichen luxuriös mit den Informationen über Farbe usw. aus, dann brauchen wir 1Byte pro Zeichen. Also ganz grob abgeschätzt sind das 2000 Byte oder 2 kB pro Seite.

alles andere kannst du selbst ausrechnen.

Die ersten Floppy-Disketten hatten 180 kB, dann ging es recht schnell hoch auf 1,4MB Speicherkapazität.... allen wurde das Leben durch beschreibbare CDs ausgehaucht und letztlich diesen durch die Memory-Sticks.

In unserem Labor bekamen wir 1986 einen Groß-Speicher für unsere VAX, Das war ein Plattenstapel in einem Schrank 60cmx6cm*1m... der verarbeitete 1GB.....