SPDIF Ausgang am TV mit Samsung HT-J4500 5.1 System verbinden?

1 Antwort

Natürlich KÖNNTEN Sie Ihre Komponenten per S/PDIF verbinden. Allerdings bestitzt Ihr Samsung-System einen TOSLINK-Eingang. Dieser ist OPTISCH. Ihr TV besitzt jedoch (laut Angabe auf der Amazon.de-Internetseite) einen koaxialen Ausgang. Damit Sie diese beiden Anschlusstypen miteinander verbinden können, benötigen Sie zwingend einen Umwandler.

Die bessere Verbindung ist jedoch per HDMI! Da Ihr TV ohnehin per HDMI an Ihr Samsung-System angeschlossen wird, können Sie es bei dieser Verbindung belassen.

HDMI übertragt Bild UND Tonsignale. Und wenn Ihr TCL-Fernseher über ARC (Audio Return Channel) verfügt, dann können Sie über dasselbe Kabel den Ton in BEIDE Richtungen wiedergeben. (Leider habe ich auf die Schnelle keine Anleitung zum TV gefunden.)

PeterFranz1234
Fragesteller

Entweder habe ich da jetzt etwas nicht verstanden oder sie nicht. Das am TV ist ja ein HDMI Eingang kann ich dann trotzdem den Sound am Fernseher via HDMI an meine Boxen übertragen trotz dem das ein HDMI Eingang und kein Ausgang ist?

PeterFranz1234
Fragesteller
@PeterFranz1234

Achso jetzt habe ich es verstanden, habe mich geraden etwas informiert, mein Fernseher hat einen HDMI ARC was heißt Ton empfangen und senden, vielen Dank für ihre Antwort sie haben mir sehr weitergeholfen :)

FrankLukas  05.08.2016, 21:12
@PeterFranz1234

Ich habe Ihre Antworten erst jetzt gelesen.

Freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Neuere TV haben eigentlich fast alle ACR-fähige HDMI-Schnittstellen, welchen Tonsignale in beide Richtungen versenden/empfangen.

Wenn Ihnen meine Antwort geholfen hat, würde ich mich sehr über ein Klick auf den "Danke"-Button freuen! :)