Spagat (Gesundheitliche vorteile?) und wie macht man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mal mit deiner zweiten Fragen an;

Der Spagat ist für Männer etwas schwieriger zu erlernen als für Frauen, das ist durch den Körperbau und durch die biologischen Aufgaben bedingt, welche beim Mann andere sind.

Und ... das ist WICHTIG ... du darfst NIE versuchen diese Übung zu machen, wenn du nicht genügend aufgewärmt bist ... und wie du es machen musst, das kannst du auf diesem Video sehen.

Gesundheitliche Vorteil kann ich dir - außer einer größeren körperlichen Geschmeidigkeit und Beweglichkeit keine sagen. Aber soviel steht fest, wenn du es richtig machst kann dir diese Übung nicht schaden, auch wenn der eine oder andere vom Gegenteil überzeugt ist ...;-)

Die Gelenkigkeit kann man effektiv nur in der Jugendausbilden. Um so älter du wirst um so schwerer wird es und ab ein gewisses alter über zb. 40 hat das Dehnen keinen zweck mehr.

Vorteile: sind das das Umfällerisiko verringert wird. Viele Menschen sind total unsportlich und ungelenkig, stürze, ausrutschen etc. führen deswegen oft schnell zuverletzungen die ein gesunder Mensch ohne Probleme überstanden hätte (abfangen und "Muskelkorset" als Schutz). Die gelenkigkeit spielt auch dort eine Rolle, Bänder/ Sehnen/ Muskel verletzungen werden vorgesorgt.

Nässtes Vorteil ist die Beweglichkeit in Allgemeinen, bist du unbeweglich ist ab einen Punkt schluß. Überall wo du diesen Punkt erreichst wirst du gestoppt, zb. beim Hochsprung (schärsprung) oder großen Schritten etc.

Nachteil: Eine zugroße Beweglichkeit zb. Überspagart ziehen sich die Sehnen in alter nicht mehr zusammen, die Muskeln fehlen und das fürt wieder zu einer größeren Unfalgefahr, vorallem schlimm in Schulterbereich dort kommt es sehr häufig den dazu das man sich die Schulter einfach so Auskugelt.

ich glaube vorteile bringt ein spagat sicher nicht aber du kannst versuchen ein wenig flexibler zu werden das du zum beispiel mit den fingern im stehen auf den boden kommst

verreisterNutzer  02.03.2013, 10:29

Ja das kann ich.

Wie lange sollte man das durchhalten ?

im gegenteil keine vorteile sondern nachteile dieses dehnen der gelenke ist bestimmt nicht gesund

also bei einer frau bringt das vorteile aber bei einem mann?