Space Engineers, Modular Encounters System Mod Spawns?

03.05.2025, 00:26

PS: Das deaktivieren des Mods ändert überhaupt nichts. Spawns blitzen kurz auf.

Ich glaube einamal SPRD Mayday gelesen zu haben, bin aber nicht sicher. Gibt es ein Rotes Medic Ship (Dreieckig) in Vanilla? ich habe darin ein Badezimmer, eine Krankenstation Waffenschrank mit Waffe, etc.. gefunden. Und eine Leiche.

1 Antwort

Dein Spawn-Problem in Space Engineers mit dem Modular Encounters System (MES) liegt sehr wahrscheinlich an fehlerhaften Einstellungen, überschriebenen Konfigurationsdateien oder PCU-Limits nach dem Zurückladen des Speicherstands. Das Verhalten, dass feindliche Schiffe kurz erscheinen und sofort verschwinden, deutet darauf hin, dass MES zwar arbeitet, aber durch bestimmte Einschränkungen blockiert wird. Nutze den Ingame-Befehl /MES.GESAP, um herauszufinden, warum keine Spawns dauerhaft bleiben, und setze ggf. mit /MES.ResetAll die Konfiguration zurück. Überprüfe außerdem deine Welt- und Mod-Einstellungen sorgfältig, um Konflikte zu vermeiden. So kannst du die dynamischen Spawns wieder aktivieren, ohne die Welt neu zu starten.

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:27

Gibt es eine Möglichkeit den Mod zu löschen und neu zu installieren?

Ich habe im Internet 1000 verschiedene Infos dazu gefunden, aber fast alles veraltet. Vielleicht weiß jemand wie das geht, und kann meinen Google Marathon beenden. Vielen Dank

xDeniz12  03.05.2025, 13:45
@nogoac

Wenn /MES.ResetAll bei dir nicht greift und die Spawns trotz freier PCUs sofort wieder verschwinden, klingt es stark nach einer beschädigten Mod-Instanz oder Konflikt mit einer Welt-Einstellung. Du kannst den Mod manuell löschen, indem du im Steam-Ordner unter Steam\steamapps\workshop\content\244850 den Ordner mit der MES-ID suchst und entfernst. Danach im Spiel neu abonnieren und MES neu konfigurieren. Wichtig: Vorher die Welt sichern. Alternativ könntest du auch eine neue Welt starten, nur zum Test, ob dort alles sauber spawnt. Wenn ja, liegt’s an der aktuellen Weltdatei.

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 14:39
@xDeniz12

Habe ich gemacht, danke. Alles gelöscht. De-Abonniert, wieder abonniert, gedownloaded, mit Mod gestartet... spawns lassen sich händisch generieren, kommen aber nicht von alleine. Die Fraktionen, welche ich gelöscht habe, kommen auch nicht wieder.

Zumindest gibt es keine verschwindenden Spawns mehr.

xDeniz12  03.05.2025, 14:41
@nogoac

Klingt, als wäre die Weltdatei wirklich beschädigt oder die Fraktionen wurden beim Zurücksetzen nicht korrekt neu initialisiert. Zwei Ideen noch:

1. /MES.SpawnKnownEncounter Now Versuch mal diesen Befehl, um einen bekannten Spawn zu erzwingen. Wenn das klappt, weißt du, dass MES grundsätzlich funktioniert, aber automatisch blockiert wird.

2. Neue Welt mit exakt denselben Mods zum Vergleich starten. Wenn dort alles normal spawnt, liegt’s definitiv an der alten Weltdatei oder an Fraktionsdaten, die sich nicht sauber zurücksetzen lassen.

Falls die Fraktionen gar nicht mehr auftauchen: Hast du im Spielmenü mal bei „Admin Tools“ geguckt, ob die Fraktionen dort noch gelistet sind oder komplett fehlen?

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 14:50
@xDeniz12

Den Befehl gibt es nicht. Weder so, noch mit ...counter.Now ...counterNow

In der neuen Welt ist alles gleich. Ich kann SPRT Encounters Spawnen (sind vermutlich auch von der Mod). Von alleine kommt nichts. Auch die Fraktionen sind in der neuen Welt nicht da. Sehr merkwürdig.

Auch im Admin Tool sind sie nicht da.

Ich habe btw nur den einen Mod, also dass die sich gegen stören ist auch ausgeschlossen

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:05
@nogoac

Auch interessant: Ich habe einen uralten Speicherstand geladen, dort sind noch die Fraktionen und die Spawns. Wenn ich aber den Timer Force (/MES.Spawn.ForceSpawnTimer.RandomEncounter), Erscheint ein SPRT.MAYDAY und verschwindet gleich wieder... jetzt ist die Verwirrung komplett.

Kann ich die Fraktionen händisch zwischen den speicherdateien kopieren?

xDeniz12  03.05.2025, 15:27
@nogoac

Ja, klingt stark nach einem Fraktionsdatenproblem. Die Idee mit dem Kopieren aus dem alten Speicherstand ist gut.

Du kannst mal versuchen, aus der alten Welt die Sandbox.sbc und Factions.sbc rauszuziehen und die Fraktionsdaten manuell zu übertragen, aber nur die relevanten XML-Bereiche, sonst kann’s krachen.

Wichtig: Backup machen, bevor du irgendwas ersetzt!

Alternativ: Starte mal eine frische Welt nur mit MES, prüfe, ob die Fraktionen sauber erstellt werden und wenn ja, kannst du den Fraktionsteil als Vorlage nehmen.

Sag Bescheid, ob’s klappt oder ob wir weiter graben müssen!

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:45
@xDeniz12

Merkwürdig. Ich habe das schon mal probiert, hat vorher nicht geklappt. Jetzt scheint es bei einem neuen Spiel zu funktionieren.

Wenn wir es jetzt schaffen würden, meine Base mit dem Asteroiden, in dem sie gebaut ist in die neue Welt zu kopieren, bin ich der glücklichste Mensch :D

Die Fractions.sbc gibt es übrigens nicht.

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:12
@nogoac

Okay, Lösung gefunden. in der Sandbox.sbc gibt es <Factions></Factions>... Das sind ein paar Tausend Zeilen. Diese hab ich in die neue Save kopiert. Scheint erstmal alles zu funkionieren. Bin jetzt gepannt, ob auch bald was von alleine spawnt.

xDeniz12  03.05.2025, 16:54
@nogoac

Nice, freut mich richtig, dass du’s hinbekommen hast! Der <Factions>-Block ist echt heftig lang, Respekt fürs Durchziehen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass auch wieder was automatisch spawnt.

Wegen deiner Base im Asteroiden: Du kannst sie recht einfach übertragen. Lade die alte Welt, suche deine Base im Kreativmodus, markiere sie komplett und speichere sie als Blueprint. Dann in der neuen Welt einfach wieder einfügen. Wichtig: Wenn du Schwerkraft oder spezielle Mod-Blöcke benutzt hast, vorher kurz testen, ob alles kompatibel ist.

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:46
@xDeniz12

Perfekt, vielen dank für deine Hilfe. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Mit Handycap 1500 sind die Gegner auch einigermaßen "überlebbar" :D
Und die MAYDAYs sind Absichtlich so, dass sie verschwinden. Das hat mich jetzt auch noch irritiert. Die zeigen sich 1s jede Minute.

nogoac 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:25

Sehr interessant, viel gelernt, aber nicht geholfen :D

Ich habe dank dir herausgefunden, dass man alle Spawns löschen kann. Das habe ich gemacht. Trotzdem bleiben die Spawns nicht bestehen.

Laut /MES.GESAP können gewisse Sachen spawnen:

- Space Cargo Ship Eligible:      True
 - Lunar Cargo Ship Eligible:      False
 - Planetary Cargo Ship Eligible:  False
 - Gravity Cargo Ship Eligible:    False
 - Random Encounter Eligible:      True
 - Planetary Installation Eligible: False
 - Water Installation Eligible:    False

::: Space / Lunar Cargo Ship Eligible Spawns :::
Sehr viele

::: Random Encounter Eligible Spawns :::
Sehr sehr viele

Der Befehl /MES.ResetAll funktioniert nicht.

Das PCU limit sollte kein Problem mehr sein, aber auch wenn es deaktiviert ist, bleibt nichts.

Die Spiel Konfigurationen sind gecheckt, sollte alles passen.

Mod Einstellungen? Alles was ich Ingame machen kann ist gecheckt, sonst weiß ich nicht was ich noch prüfen könnte. Hab natürlich auch nichts geändert, wenn ich nicht weiß wie.