Sozialisation enkulturation personalisation?

1 Antwort

personalisation (engl.) = Personalisierung
= etwas auf Einzelpersonen beziehen oder ausrichten.

etwas personalisieren (= deutsch, Link zum Wörterbuch)
= etw. individualisieren / etw. persönlicher gestalten / einer Sache eine persönliche Note geben / etw. personifizieren

Sozialisation (engl. und deutsch identisch)
= Anpassung eines (heranwachsenden) Individuums an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Übernahme von sozialen Normen

Enkulturation (engl. und deutsch identisch)
= frühkindliche Sozialisation & Individuation, Unbewusster Lernprozess & Aneignung kultureller Handlungsmuster

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)