Soziale Arbeit an der Katho Aachen - Anwesenheitspflicht?

1 Antwort

Hallo! So lange hier kein Student der Uni antwortet, sage ich mal allgemein etwas.

Die Anwesenheitspflicht regeln die Dozenten meist eigenständig. Dabei ist es vor allem in Seminaren und Übungen wichtig, dass du teilnimmst, weil diese Formate vom Austausch der Studierenden untereinander und mit dem Dozenten leben. Wenn du dort mehrfach nicht erscheinst, sammelst du alles andere Pluspunkte bei den Dozenten und kannst unter Umständen auch aus der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

In Vorlesungen sieht das etwas anders aus, da man dort in der Regel nur zuhört und es nicht die Vorbereitungen des Dozenten kaputt macht, wenn einzelne Studenten nicht erscheinen. Natürlich ist es dabei auch von Belang, wie groß die Veranstaltung ist. Wer bei 200 Zuhörern da ist und wer nicht, fällt dem Dozenten eigentlich nicht auf. Bei 20 oder 30 ist das natürlich anders.

Dass Vorlesungen im Internet übertragen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe dazu auf den Seiten der Hochschule nichts  gefunden. Zudem sind Vorlesungsaufzeichnungen bzw. Live-Streams noch die Ausnahme, gerade bei kleineren Hochschulen.

Ganz genau erfährst du das aber alles in der Studienberatung.