Sozialbetrug von Hauptzollamt?

3 Antworten

Strafen wegen spät melden? (Arbeitslosengeld, Abmelden vergessen) - gutefrage

Wer Sozialleistungen bezieht hat auch Pflichten

vor allem die Pflicht sämtliche Änderungen in den Verhältnissen unverzüglich anzuzeigen ...

bei dem geschilderten Sachverhalt gehe ich von der Einstellung des Verfahrens wegen des strafrechtlichen Vorwurfs aus

Deine Pflichtverletzung kann aber trotzdem noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden

Mach Dich nicht verrückt.

Es ist schonmal gut das den Betrag bereits zurückgezahlt hast. Nun wird entweder nichts geschehen, oder du hast ein minimale Strafe zu erwarten. Dein Führungszeugnis bleibt in jedem Falle sauber, auch ein Erweitertes.

Wenn du die 74 Euro schon überwiesen hast, wird sich die Angelegenheit leicht aufklären lassen. Dann brauchst du auch keine Angst vor einem Eintrag in dein Führungszeugnis zu haben.

frodobeutlin100  29.12.2021, 17:10

die Pflichtverletzung (hier: Betrug durch Unterlassen) wurde trotzdem begangen

die Erstattung des zu Unrecht bezogenen Betrags ist wohl eine Selbstverständlichkeit

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:11
@frodobeutlin100

Ich habe das nur als verspätete Rückzahlung, also als Versäumnis gewertet. Das ist nicht immer gleich Betrug.

frodobeutlin100  29.12.2021, 17:14
@verreisterNutzer

das ist Betrug, weil der Leistungsbezieher eine Rechtspflicht hat zu handeln

es müssen nämlich sämtliche Änderungen in den Verhältnissen unverzüglich (!!!) angezeigt werden - darüber wird lang und breit belehrt

also ist auch eine Arbeitsaufnahme anzuzeigen

tut man das nicht, ist das ein Betrug durch Unterlassen