Sozial Praktikum in einem Sportverein?

1 Antwort

Für ein Praktikum, was Einblicke in das Berufsleben geben soll, müsste es sich um einen Verein handeln, der hauptamtlich beschäftigte Mitarbeitende, also fest Angestellte, hat. Da musst du also eher nach etwas größeren Sportvereinen bei dir vor Ort schauen, da kleine Vereine sich Festangestellte oft nicht leisten können und rein ehrenamtlich betrieben werden.

Bei den Festangestellten in Sportvereinen musst du dann wiederum schauen, in welchem Bereich diese tätig sind. Oft geht es dabei um Hausmeistertätigkeiten, bei etwas größeren Vereinen auch um klassische Verwaltung, also Büro. Trainer- oder Spielertätigkeiten im Angestelltenverhältnis sind dann wiederum etwas, was du nur in richtig großen Vereinen, die auf Bundesligaebene unterwegs sind, finden wirst.

Sprich, dieses Praktikum würde sich im Hausmeister- oder Bürobereich abspielen. Und dann bleibt letztendlich die Frage, ob das wirklich als Sozialpraktikum gewertet werden würde. Sind ja eigentlich keine sozialen Berufe...

Für soziale Berufe würde ich dir dazu raten, dich nach Jugendclubs, Jugendfarmen oder gemeinnützigen Organisationen wie der Caritas bei dir umzuschauen! Dort kannst du dir zum Beispiel Berufe wie den des Erziehers oder Sozialpädagogen genauer anschauen. Und das wären dann eben doch deutlich sozialere Berufe...