sozial FOS schaffbar ohne Vorkenntnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Mathe sehr viel schwerer ist kann ich nicht beurteilen, da ich zum einen vom Gymnasium auf die FOS wechselte, zum anderen weil ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du stammst. Ich fand es war schaffbar, obwohl Mathe mein miesestes fach auf dem Gymnasium gewesen ist. Wegen Sozialkunde musst du dir da gar keine Sorgen machen, das ist ein absolutes Lernfach, in dem jeder seine 15 Punkte bekommen kann, wenn er nicht gerade nur pennt im Unterricht. Der zweig den du auf der FOS einschlägst ist nicht sooo wichtig - klar ist es nützlicher, wenn du in diesem Bereich arbeiten möchtest, aber dir bleibt immer noch die Option auf die FOS 13, also darauf dein allgemeines Abitur nachzuholen. An einer FH kannst du alles studieren und in manchen Bundesländern gilt beispielsweise das bayrische Fachabitur wie ein ansässiges vollwertiges Abi. Machst du dein FAbi zB in bayern darfst du viele Studiengänge in zB Hessen auch an einer uni besuchen, selbst wenn sie nichts mit deiner Fachrichtung zu tun haben.

Erwarte dir nur von Psychologie nicht zu viel, es ist wirklich zum Teil interessant, ja, der größte Teil besteht allerdings aus langweiligem Theorie-büffeln, was Lerntheorien etc angeht. Es werden einfach die klassischen Sachen durchgepaukt, zB Freud, Rogers u.ä., komplexe Abläufe und ähnliches werden leider kaum angekratzt. Erst in der 13. wird es "spannend", weil es da dann auch etwas tiefschürfender wird, auch das Ende der 12. war bei mir ganz nett, weil es da um die Entwicklung psychischer Störungen usw ging, das hat aber auch sehr viel mit der Lehrkraft zu tun und den Schwerpunkten, die er selbst setzt/setzen möchte. Sehr viel mehr kann ich dir da jetzt Bundeslandbedingt nicht sagen, aber zumindest war es bei mir in Bayern so ;)

Und was ich noch hinzufügen möchte, wir hatten auch Hauptschüler in der Klasse, die ihr Fachabitur genauso und zum Teil sogar besser hingelegt haben als manch ein ehemaliger Gymnasiast - und das obwohl sie mit dem größten Stoffdefizit zu kämpfen hatten. Aber selbst Fächer die man im Gegensatz zu anderen noch nie hatten sind machbar - ich kam von einem neusprachlichen Gymnasium, d.h. ich hatte Spanisch, Französisch, Englisch, Latein - aber nicht einmal ansatzweise Chemie und habs trotzdem gepackt und das geht vielen so.

Aber sag mal, Veranstaltungskauffrau - wieso dann nicht wirtschafts FOS?

Viel Erfolg ;)

Sesiolify  11.09.2010, 02:03

Puh - man merkt die Uhrzeit an meiner Ausdrucksweise lach sorry.

SteHi
Fragesteller

oh vielen Dank deine Antowrt hat mir echt weiter geholfen :) Ich komme auch aus Bayern. Also wenn Sozialkunde wirklich nur ein Lernfach ist dann kann man das ja wirklich gut schaffen. Ich hatte Wirtschaft 3 Jahre als Nebenfach hatte zwar immer recht gute Noten aber gefallen hat es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und wenn es nicht wirklich eine Rolle spielt auf welcher FOS ich war würde ich echt lieber auf die Sozial. Und vllt noch mein allgemeines Abitur dort machen. Ich weis von meiner Freundin dass Wirtschaft auf der wirtschafts FOS wirklich nicht einfach ist wenn es einem nicht gefällt bzw einem einfach nicht liegt. Und das will ich mir irgendwie nicht antun auch wenn es vllt besser zu meinen Berufsplänen passt.

Vielen dank nochmal für die super Antwort und dass um 2 uhr Nachts :D

ach ja...Mathe ist auf der FOS viel schwerer, auch im sozialen Zweig. Du hast zwar nur Analysis und Stochastik, aber das reicht auch vollkommen. Aber wenn du auch schon in der Realschule gut in Mathe bist, dann wirst du es auch auf der FOS schaffen und wenns zu schwer wird, dann holst du dir eben einen Nachhilfelehrer;-) Für deine berufliche Zukunft ist egal in welchem Zweig du bist.

Ich war auch auf der sozial FOS und hatte damals auch keine wirklichen Vorkenntnisse. Das mit den Praktikas war zum Teil echt
anstrengend aber zum Teil auch super nteressant, also da ist echt
beides dabei. Was mir dabei besonders gefallen hat du arbeitest immer
mit leuten. ich studiere jetzt was komplett anderes und es hat trotzdem
geklappt trotz sozial FOS. Alles in allem kann ich die sozial FOS echt nur empfehlen :)

Hallo,

ich habe im Juni mein Fachabitur im Bereich Sozialwesen gemacht. Jeder aus meiner Klasse ist in diesem Fach durchgekommen. Die schlechteste Note war eine 4. Es ist wirklich zu schaffen und natürlich sehr interessant. Du musst aber damit rechnen sehr viel auswendig zu lernen. Zur Abschlussprüfung musst du quasi 2 Bücher auswendig wissen und Begriffe, wie z.B. Kognition, psychische Störung, Wahrnehmung etc. klar definieren können. Ich glaube es sind 15 große Themen, mit denen du dich allen auskennen musst und zur Prüfung kommen nur 2-3 Themen dran. Voraussetzung ist, dass du dich dafür interessierst. Dann schaffst du es auf jeden Fall, denn wenn jemandem etwas spaß macht, dann kann man es viel leichter lernen. Das gute in dem Fach Pädagogik/Psychologie ist, dass du dir viel denken kannst, wenn du jetzt einen Begriff nicht weißt...kannst dir also viel dazudichten, wenn du mal nicht für ne Ex oder so gelernt hast...

SteHi
Fragesteller

Also ich denke das it dem auswendig lernen kann ich nicht mit dem vergleichen, was ich in Französisch auswendig können muss. In Sozialkunde ist das ja echt viel.. aber das werd ich schon hinbekommen interessieren tut es ich ja. Und das mit dem Spaß am lernen seh ich genauso! :) Danke für deine Antwort :)