Sony KDL-40Z4500 lässt sich nicht mehr anschalten

2 Antworten

Schauen Sie doch bitte nach, ob auf dem Netzteil eingangsseitig der große Widerstand durchgebrannt ist. Es ist ein 5 Watt 6,8 Ohm Widerstand im großen, weißen Keramikgehäuse. Das habe ich beim gleichen Modell feststellen können. Allerdings habe ich nicht weiter nach der Ursache geforscht, was den Fehler verursacht hat, daher kann die Ursache noch bestehen. Denn wenn ein Bauteil durchbrennt, dann kann es mehrere Ursachen haben: 1. Die Werte des Bauteils gehen über die Toleranzgrenzen hinaus 2. Ein anderes Bauteil ist defekt, so dass beim Tausch des detektierten Bauteils dieser erneut kaputt geht 3. Produktionsfehler 4. Überspannung 5. ...usw

PeterAlex  11.04.2015, 14:32

Hallo, habe das selbe Problem (TV tot) und bräuchte nun diesen Widerstand mit Thermosicherung "RWT05 6,8Ohm 142° 5Watt", weiß aber nicht wo ich den in kleinen Mengen (1-5 Stück) herbekommen könnte!

Der Fehler kann damit zwar möglicherweise nicht behoben werden (das Teil übt ja eine Schutzfunktion aus) aber mit dem Tausch dieses RWT05 wüsste ich danach, ob der nur an Altersschwäche oder aufgrund eines Defektes an anderer Stelle gestorben ist.

Deshalb hier gleich noch meine 2. Frage, ob mit einem Austausch der Netzteil-Platine (1-877-271-12) nicht auch gleich die potenzielle Fehlerursache beseitigt sein könnte! Oder kann die Fehlerursache auch an einem Ort außerhalb dieser Platine liegen?

Hängen noch andere Geräte dran? Wenn alle Geräte (Receiver, DVDPlayer etc) abgeklemmt sind geht er dann immernoch nicht?

PeterAlex  03.05.2015, 22:16

Beim meinem KDL-40Z4500 war noch ein DVD und eine A1 Mediabox über HDMI angeschlossen, aber auch nach dem Abhängen dieser Geräte war der Fernseher nicht mehr zu erwecken.

Mittlerweile steht bei mir im Wohnzimmer ein neuer Fernseher, bin aber am Thema trotzdem noch interessiert, weil der Alte vorerst mal im Keller zwischengelagert ist!