Sonntags Lautstärke?

9 Antworten

Ich würde es sein lassen. Sowas ist keine Tätigkeit für einen Sonntag und viele Leute fühlen sich gestört, auch wenn sie vielleicht nichts sagen und sich nicht beschweren.

In Zimmerlautstärke (so, wie Du Dich also auch unterhalten würdest) kannst Du es sicher tun.

Sonntags ist es in den meisten Gemeinden und Städten verboten Lärm zu Verursachen. Erkundige dich bei deiner Verwaltung diesbezüglich. Andererseits ist es dir erlaubt deinem Nachbarn den Lärm Sonntags/Feiertage zu Untersagen und polizeilich zur Not durchsetzen zu lassen. Frage deine Nachbarn ,mit Grundangabe ,warum an diesem Tag, am Besten ob du es darfst und zu welcher Zeit .

Gesetzliche Grundlage? Das wird für einen juristischen Laien vermutlich zu kompliziert, zu zeitaufwändig werden ... sich in den diversen Gesetzen zurechtzufinden, und die für dich richtigen Schlüsse zu ziehen ...

Und außerdem geht das viel einfacher ... rufe doch mal bei deiner Gemeinde an: das was du suchst, müsste unter Verordnungen fallen ... oder, wenn keine Amtsstunden sind, kannst du dich auch auf der Hompage (Internetportal) deiner Gemeinde schlau machen.

Vermutlich findest du das, was dich interessiert, unter "Lärmschutzverordnung" ...

Zum rechtlichen kann ich nichts sagen. Ich orientiere mich bei soetwas (in gewissen Grenzen natürlich) am Verhalten der Nachbarn. Saugen die auch mal sonntags Staub, kann ich es auch tun (wenn es nicht anders geht) oder sind sie pingelig und verhalten sich selber korrekt und ruhig? Dann nehme ich mich zurück und verschiebe mittel-laute Aktivitäten lieber...