Sonntags auf eigenem Grundstück Basketball spielen?

4 Antworten

Nein. Was auf eurem Grundstück passiert, ist eure Sache. In manchen Gemeinden/Kreisen gibt es eine gesetzliche Mittagsruhe, je nach Ort etwa von 13-15 Uhr, da muss man sich dann leiser verhalten. Informiere dich ob es das in deiner Gemeinde auch gibt und halte diese u.U. ein, an sonsten können sie das, wenn die Kinder nicht die ganze Straße zusammenschreien, natürlich nicht verbieten.

Nein, das dürfen sie nicht.

Früher war es normal, das Kids draußen spielten und auch Laute von sich gaben. Man mokierte sich höchstens mal beim Kaffee darüber. Mehr aber auch nicht. Kaum einem ist es eingefallen seine eigene Kindheit zu verleugnen und jedes Kind was nicht draußen spielte wurde als kränklich bezeichnet. Da war dann meist Mutter schuld.

Heute ist das anders und da immer mehr Leute ihre eigene Kindheit verleugnen gab es viel Streit. Um der Flut der Klagen Herr zu werden, erließ man Gesetzte wo Kids viele Rechte zugesprochen wurden draußen zu spielen.

Niemand kann einem Kind heute einfach sowas verbieten. Sicher ein paar winzige Regeln gibt es.

Salue

Geräusche die beim Zusammenleben von Menschen üblich sind, sind ausserhalb der festgelegten Ruhezeiten zu tolerieren. Dazu gehören spielende Kinder, Rasenmäher, Gespräche draussen, gelegentlich ein Gartenfest und so ähnlich.

Wenn die lieben Nachbarn damit nicht leben können, sollten sie in eine ruhige Alterssiedlung ausziehen.

Tellensohn