Songs für ersten Gig als DJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung und Erfahrung aus nunmehr 16 Jahren DJing: Playlisten sind unnütz.

Was hilft es Dir, wenn Du Dir im Vorfeld stundenlang Gedanken darüber machst, was Du an dem Abend spielen willst, und dann funktioniert die Playlist nicht, weil die Leute doch Lust auf was ganz anderes haben? Nichts.

Was hingegen funktioniert:

  1. Sortiere Deine Musik so in kleinteiligen Kategorien, dass Du sie immer wieder finden kannst. (z.B. 80er, 90er, Rock, Pop, Deutscher HipHop etc.)
  2. Mache eine Playlist mit wenigen Titeln, die du an dem Abend unbedingt spielen willst. Die Liste sollte nicht mehr als 10 Titel enthalten.
  3. Spiele Musik immer in Sets, also z.B. 4 Lieder 90er, bevor Du wieder zu etwas anderem wechselst. Nur so wird der Mix harmonisch und nicht zu chaotisch.
  4. Üben, üben, üben.

"Geile Klassiker" gibt es viele, aber dabei denkt jeder an etwas anderes. Insofern wird Dich diese Frage nicht weiter bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten von allem ein bisschen und auf das Feedback der Leute warten.