Sone messen App?

1 Antwort

Das ergibt keinen Sinn ohne kalibrierung.

Und ja, ich meine wirklich 0.

Kann 1 sone anzeigen und 20 sone sein.

db funktioniert weil es eine relative Angabe ist, während sone eine absolute Angabe ist. Einen db wert kannst du nur mit dB Werten des selben Messgerätes vergleichen(oder zwei Messgeräten die die selbe Skala benutzen, gibt viele db Skalen). Also, 70 dB alleine sagt nichts aus. Man kann nur sagen wie viel Lauter als 60dB es ist, aber nicht wie laut es als absoluter wert ist. Es kommt halt drauf an wo man die Null ansetzt. 70 dBA würde was Aussagen, weil man dann die A Skala benutzt, oder 70 dBSPL. Aber 70 dB einfach so eben nicht.

Sone ist eine absolute Einheit, man muss also einen Nullpunkt Kalibrieren. Und das ist er nicht. Mikrofone bei Smartphones sind alle sehr unterschiedlich empfindlich.