Sollte mein CPU Lüfter standardmäßig immer laufen? oder nur wenn der CPU zu heiss wird?

7 Antworten

Hallo - ja , der Lüfter läuft immer - aber meistens regelt ein Temperatur Sensor auf dem MB die Geschwindigkeit , die benötigt wird , um die Wärme abzuführen und dadurch im normalen Bereich zu halten - mfg spurrille09

Hallo, der Lüfter läuft immer! Aber bei einigen Mainbaords wird der Lüfter in der Geschwindigkeit gesteuert, je nach CPU Tempratur. Sollte der Lüfter stehen bleiben wird die CPU zerstört(Hitzetod). Es gibt aber auch PC die einen großen (passiv) Kühler haben und keinen LÜfter benötigen. Bei einigen solcher Kühlern ist der Lüfter nur zur Not und startet nur bei zu hochen Tempraturen. Entweder muss der User den Lüfter selbst einschalten/steuern oder aber ein Lüftersteuerung, die den lüfter regelt. Diese sind aber sehr selten, da teuer und eine Lüftersteuerung nötig ist, die den Lüfter komplett abschaltet. Zudem werden solche Kühler/Lüfter meist nur auf Kundenwunsch eigebaut(Lautlos PCs). Die in den Maiboards intrigierten Lüftersteuerungen können nur die drehzahl regeln, aber nicht bis auf 0 Umdrehungen. MFG Magic2991

Läuft normal immer. Das BIOS/Motherboard regelt die Drehzahl je nach Temperatur von min nach max. Steht der Lüfter, so schaltet sich, zumindest beim AMD-Prozessor, unmittelbar der PC ab.

Wenn Dein Motherboard keine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter bietet, dann Standard-immer.

Standard / immer. Zumeist steuern PC Systeme das Ein und Ausschalten der LÜfter.