Sollte man Kelleraussenwand übers Winter offen lassen?

4 Antworten

Frostschäden gibt es, wenn Wasser in Fugen, Wände eindringt und gefriert. Es gibt aber Rohbauten, die über Winter im Frost stehen. Wenn das so wäre, dass der Rohbau kaputtgefriert, dürfte ja über die Wintermonate nicht gebaut werden, sondern nur in frostfreien Monaten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Also müßtest du deine freigelegte Wand auch auch bis Frühjahr offen lassen können.

Wenn die Kellerwand offen liegt, kann Feuchtigkeit eindringen. Gefriert diese, verschlimmert sich die Situation, weil das Eis die Festigkeit der Mauer zerstört. Du solltest die Außenwände schnellstens fachmännisch dämmen (lassen) und wieder vergraben.

Dämmen und Erdreich schützt nicht vor Feuchtigkeit. Dafür benötigt man eine spezielle Betonrezeptur und/oder eine lückenlose Abdichtung.

0

Kommt drauf an, ob die Kellerwand richtig abgedichtet ist. Wenn alles in Ordnung ist und quasi nur das Erdreich noch nicht gegengeschippt wurde, kann da nicht viel passieren. Wenn sie allerdings aus dem Grund, dass man die Abdichtung reparieren wollte, freigelegt hat, muss dies auf jeden Fall so schnell wie möglich gemacht werden.

Diese Wunde (BILD) offen lassen?

soll ich diese wunde offen lassen oder lieber salbe und pflaster drauf? weil manche sagen offen manche sagen mit
pflaster wobei ich es eher offen lassen würde weil es unterm pfladter wieder nass wird und eitert. Aber wenn es offen ist, kann es dann austrocknen und wieder aufreissen?
was ist jetzt besser?

...zur Frage

Hallo habe eines offen aquarium und wir rauchen. muss man eine abdecken machen lassen oder kan man auch so offen lassen?

...zur Frage

Backofen nach dem Backen offen lassen?

Nach dem Backen den Backofen offen lassen damit die Wärme abgeführt wird. Oder kann man es einfach wieder schliessen. Hat eines der beiden Variante negative folgen?

...zur Frage

Wie lässt man ein Auto im Winter richtig an?

Was macht man um das Auto im Winter bei Frost besser starten zu lassen?

...zur Frage

Schildkröten-lärmempfindlich?

Ich habe vor mir eine Landschildkröte zuzulegen. Da wir sie gerne in unserem Garten halten würden, war meine Frage ob Schildkröten lärmempfindlich sind? Wir haben nämlich nächstes Frühjahr einen großen Umbau im Garten vor bei dem es auch laut werden könnte. Stört das denn die Schildkröte? Außerdem habe ich gehört man sollte sich Schildkröten am besten im Frühjahr zulegen. Stimmt das?

Lg Bienchen

...zur Frage

Kann ich Rattanmöbel im Winter auf der Terasse stehen lassen, so dass keine Schäden entstehen?

Kann ich Rattanmöbel im Winter auf der Terasse stehen lassen, so dass keine Schäden entstehen? Oder ist es zu kalt?

Noch ist es zwar nicht soweit, doch mein Problem mit dem Platzmangel zur Unterbringung der Möbel besteht jetzt schon :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?