Sollte man in einer Beziehung auf den Verstand und aufs Herz hören?

10 Antworten

In einer Beziehung, wenn man den Partner richtig doll liebt, ist das so eine Sache und manchmal auch ein großes Problem. Gerade wenn man aus irgendeinem Grund vom Partner sehr enttäuscht wird, spielt das Herz ❤️ eine größere Rolle als der Verstand. Eine aussen stehende Person, die entweder noch nie richtig geliebt hat oder noch nie in so einer Situation war, kann da garnichts zu sagen.

Es ist immer schnell etwas dahin gesagt und geht vom optimalen aus, aber so einfach ist es manchmal garnicht.

Nicht umsonst gibt es Personen die zb. geschlagen werden und trotzdem den Partner lieben, für viele unverständlich aber da spielt halt das Herz verrückt und lässt den Verstand ausschalten. Leider ist das so!!!!

Man sagt wenn man es hört, mir würde das nie passieren, aber man sollte niemals nie sagen.

Da gibt es genug Beispiele wo dann der Verstand ausgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf das Herz und den Verstand. Manche Leute schalten ja leider ihren Verstand komplett aus und wohin das führt, kann man hier auch an so mancher Frage lesen.

Hallo,

es kommt denke ich auf die Situation an. Gefühle und Emotionen kann man nicht einfach abschalten und sie zu unterdrücken. Nicht ohne Grund existieren sie in uns drinnen, aber die Frage ist dann natürlich, was die möglichen Optionen sind, diesen Schmerz zu lösen. Und welchen Preis musst zu möglicherweise zahlen, wenn du Gefühle oder Verstand zulassen willst.

Handelt es sich z.B. um körperliche Gewalt in einer Beziehung, kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Partner einen nicht liebt, auch wenn man selber "blind vor Liebe" ist. Da sollte man den Verstand einsetzen und sich selber klar werden, dass diese Beziehung einem nicht gut tut.

Vielleicht haben sich auch zwei Menschen innerhalb von kurzer Zeit und kompletten Zufall gefunden auf der Arbeit. Aufgrund einem neuem Jobangebot muss die eine Person bald weg, und dann sollte man eine Mittelgrenze finden. Deinen ganzen Job möglicherweise hinschmeißen für eine Person und das Herz sprechen lassen, oder man bleibt vorerst vernünftigt und lehnt es bewusst ab.

Das waren nur zwei einzelne Beispiele, aber sofern man miteinander offen oder kurzfristig reden kann, lassen sich bestimmt Kompromisse finden. Wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Situation an.

Alles Gute!

In einer Beziehung sollte man einander zuhören. Jeder muss ein Stück von sich selbst aufgeben dabei. Wer dazu nicht fähig oder gewillt ist, den wird die Beziehung nicht lange befriedigen.

Die Frage sollte eher lauten: "auf Herz ODER Verstand.

Denn wenn beide nicht eine ausgewogene Rolle spielen in einer Beziehung, dann schliessen sie einander aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung