sollte man ein kind mit 16 jahren schon bekommen

21 Antworten

Eine Schulkameradin von mir hat damals auch mit 16 ihr erstes Kind bekommen. Sie hat auch mit 16 diesen Mann geheiratet. Er hatte seine Lehre hinter sich und hat gearbeitet. Mit über 50 ist sie immer noch glücklich verheiratet und hat damals noch drei weitere Kinder bekommen.

Was ich damit sagen will ... man kann hier nicht pauschal ja oder nein antworten, es hängt ganz von den Umständen ab. Soll dieses Kind ohne Vater aufwachsen und ohne gesicherte Existenz, soll es Ersatz für eine Puppe sein, dann ist es ganz sicher nicht angebracht. Handelt es sich um ein junges Paar, gesichertes Einkommen, sie wollen zusammenbleiben und heiraten, sie übernimmt gerne die Mutterrolle, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Man mag der Meinung sein, dass sie erst eine Ausbildung machen soll, - halte ich auch für sinnvoll. Aber es gibt trotz allem auch immer noch Frauen, die eben Hausfrau und Mutter sein WOLLEN.

Sie ist noch zu Jung. Ein Kind zu haben ist eine große Verantwortung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

wenn sie sich ihr ganzes Leben verbauen will, dann nur zu, ein Kind ist eine große Verantwortung und braucht mehr als nur ein paar Windeln und Zuwendung. Mit 16 kann man einem Kind doch noch nichts bieten, es braucht Kleidung, ein Zuhause, viel Liebe und Zuwendung (auch 24 Std. am Tag wenn es mal krank ist usw.) dann eine Schulausbildung, das kostet auch viel Geld.

Außerdem hat deine Freundin doch sicher noch nichts gearbeitet. Mit einem Kind eine Arbeit zu finden, wenn man noch keine Ausbildung und Berufserfahrung hat, da kann man höchstens wo putzen gehen oder andere Hilfsjobs machen, für die man wenig Geld bekommt. Dann kommt noch dazu, daß dann mit ausgehen, Freunden treffen usw. erst mal Schluß ist, denn ein Kind braucht seine Eltern - wobei wir beim nächsten wären, hat sie denn schon einen passenden Vater dazu? Auf den sie sich verlassen kann, der auch mal für das Kind da ist, denn ein Kind braucht beide Elternteile! Er sollte auch ein Einkommen haben, denn sonst lebt man nur von Sozialhilfe ...

Kinder kosten viel Geld, viele Nerven, sie soll sich doch mal als Babysitterin bewerben und das mal eine Zeit lang machen, dann sieht man auch, daß es nicht immer schön ist Mutter zu sein, vor allem die schlaflosen Nächte usw. Genießt doch eure Jugend und verbaut euch nicht euer ganzes Leben, man kann es doch viel besser genießen Mutter zu werden, wenn man sich schon etwas aufgebaut hat und nicht dauernd sorgen haben muß, wo man für morgen das Essen herbekommt!

Es ist eine Sache, unabsichtlich schwanger zu werden und das beste daraus zu machen. Mit 16 ein Kind zu planen, ist meiner Meinung nach eine große Torheit. Ohne Schulabschluss, ohne Ausbildung, ohne Einkommen, ohne Wohnung,...

In dem Alter kann man auf Kinder aufpassen und damit Eltern unterstützen, in der Bibliothek Kindern Bücher vorlesen, im Krankanhaus fragen, ob man Kinder besuchen darf, deren Eltern nicht immer da sein können etc.

Ein Säugling braucht riesig viel Zuwendung. Aber auch bei einem Kleinkind geht bloß noch wenig nebenbei.

D.h., bis das Kind 4 Jahre ist, kann man Berufsausbildung und Beruf vergessen, außer jemand anders würde voll die Betreuung übernehmen. Aber wer mancht das schon. JEDER sollte einen Berufsabschluß haben.

Und wenn der Vater auch um die 16 ist, kann er nicht für die Familie sorgen.

D.h. es paßt nicht in die heutige Zeit.