Sollte man beide Auslagen lernen im Boxen?

3 Antworten

Beides lernen ist gut und solltest du vorallem im Boxen auch, als Anfänger sollte man aber seine natürliche Auslage erst beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Da gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin eher der Auffassung, sich auf eine Auslage zu konzentrieren, ist langfristig besser. Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen. Wenn man sich aber die 100 besten Boxer genauer anschaut, sind da fast keine dabei, welche die Auslage wechseln. Darum denke ich schon das es eher keinen Sinn macht.

Es gibt zwar Switch hitter. Aber auch die bevorzugen eine Auslage und bei engen Kämpfen wird eher nicht mehr gewechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Aus eigener Erfahrung finde ich das Können beider Lagen nicht unbedingt nötig. Um im Kampf die Lage zu wechseln braucht man vor allem eine gute Reaktion und das richtige Distanzgefühl.