Sollte ich meiner Tochter Instagram verbieten?

3 Antworten

Hallo Userin,

dass 14jährige irgendeinem Star oder Vorbild verfallen, ist ja überhaupt nicht neu. Nur ist das heute mit Haut und Haaren und ununterbrochenem Engagement möglich. Die schlaue Gerda macht das schon sehr gut.

Da hilft wohl nur Flucht nach vorn: Werde auch eine Followerin von Gerda. Dann kannst du die Sache etwas kontrollieren und Gerda kritisieren. Dich auch schön lustig über sie machen.

Irgendwann ist mit Gerda natürlich auch mal wieder Schluss. Dass dafür jetzt einiges Geld (deines) und vor allem Zeit (deiner Tochter) draufgehen wird, lässt sich wohl nicht verhindern. Aber noch mal: Ist nichts neues, und man muss mit ALLEM rechnen, wenn man eine 14jährige Tochter hat.

Hallo, das ist schwierig. Verbieten ist keine Option, da man sonst nirgens mitsprechen kann. Du müsstest deiner Tocher irgendwie erklären, dass Influencer das alles nur für Geld machen, und das Dubai nicht so aussieht wie in den Videos. Influencer führen keine perfekten Leben und stellen sich nur schön dar, um Beauty Produkte zu bewerben. Deine Tocher muss eben noch lernen, dass im Leben nichts so ist wie es scheint. Wenn sie das wirklich verstanden hat, kann es sogar sein, dass sie Instagram sinnvoll nutzt. Klar ist Instagram gut für ein paar lustige Videos zu sehen. Man kann dort aber auch vieles lernen.

Ein komplettes Verbot halte ich nicht für angemessen, weil Instagram und diverse andere soziale Netzwerke nun mal das Kommunikationsmittel der heutigen Jugend sind. Und eine Schwärmerei für irgendeinen Promi ist in dem Alter etwas ziemlich normales, sowas gab es auch schon lange vor Instagram.

Allerdings würde ich, wenn das ganze wirklich so extrem ausartet wie du das beschreibst, ganz klare Regeln bezüglich der Handynutzung aufstellen. Kein Handy während der Mahlzeiten (notfalls wegnehmen, wenn es anders nicht geht), und vor dem Schlafengehen abgeben. Sollten die schulischen Leistungen durch die Handynutzung beeinträchtigt werden, dann eventuell Handy auch während dem Hausaufgaben schreiben wegnehmen.