Sollte es mehr Aufklärung über die menschliche Psyche geben 🤔?
Zum Beispiel in der Schule? Ich find das Thema unheimlich wichtig.
4 Antworten
Finde ich schon wichtig. Hilft mit Verständnis aber dann würde wahrscheinlich jeder wieder denken er hätte was.
Ja wichtiges Thema so das man in jungen Jahren ein gesundes mindset entwickeln kann....
Die Schule ist wie sie heute konzipiert ist darauf ausgelegt, allgemeine berufliche Kompetenzen zu entwickeln.
So wichtig, wie es für das Privatleben scheint, über Psyche, Steuererklärungen und Hauswirtschaft bescheid zu wissen, so unwichtig ist es für den Beruf, mal abgesehen von Psychiatern, Psychologen oder dem Marketing.
D. h. das breiteste Feld im beruflichen Alltag könnte die psychische Manipulation sein. Okey, darauf könnten wir uns einigen, dass man das schulen könnte.
Nur zum Beispiel zu wissen, was die Symptome eines Schizophrenen sind, damit könnte man wenig anfangen.
Ja, das Arbeitsleben-Argument wird häufig angebracht, greift aber nur bedingt. Manche Fächer haben mit Kultur etwas zutun.
Eine Gedichtanalysekompetenz könnte eventuell dabei helfen, allgemein etwas analysieren oder erkennen zu können.
Hey
ich finde es sehr wichtig darüber zu reden. Bin jz in der 10 und die einzigen „Seminare“ die wir hatten waren über suchtverhalten und sexuellen missbrauch. Finde das recht wenig
muss aber sagen das es besser ist als nichts.
LG
Im beruflichen ja. Aber es geht im Leben doch um noch viel mehr als ums arbeiten. Finde ich schade. Zumal mir so ne Gedichtsanalyse im Leben viel weniger bringt, als mein Wissen über gewisse psychologische Dinge. Wir haben ja zumindest das Seminarfach Achtsamkeit. Aber das ist glaube ich eher eine Ausnahme