Sollte ein Protagonist in einem Buch lieber gut, oder böse sein?

2 Antworten

Wenn du über den Protagonisten schreibst, kann es eventuell langweilig wirken, wenn du schreibst, sie/er sei böse oder gut. Zu einer guten Geschichte gehört die Tiefe dazu. So kann ein Charakter für sich aus seiner Sicht gut sein, aber seine Handlungen gegenüber anderen stahlt das komplette gegenteilige aus.

Wenn man aber schreibt, dass der Protagonist von Anfang böse ist, sollte es jedoch eine Entwicklung geben. Zum Beispiel hatte dieser eine tragische Geschichte gehabt und konnte nur mit seinen fiesen Verhalten überleben.

Wenn es nur um einen Protagonisten in dem ganzen Buch geht, macht das keinen Unterschied.

Irgendwie muss man das Buch ja füllen..