Soll ich zuerst Beserk oder Death note lesen?

2 Antworten

Hallo!

Das ist natürlich in erster Linie von deinen Interesse und davon abhängig, worauf du aktuell mehr Lust hast, da Death Note und Berserk unterschiedliche Genres abdecken.

Wenn du einen spannenden, komplexen Thriller mit Intelligenzduellen und moralische Dilemmata suchst, könnte Death Note genau das Richtige für dich sein. Ich persönlich würde allerdings eher den Anime empfehlen, da er die fesselnde Atmosphäre der Geschichte in meinen Augen besser transportiert und einfach nochmal mit visuellen Stilmitteln arbeitet, die der Manga nicht hergeben kann.

Wenn du eher eine epische Dark-Fantasy-Story mit einer intensiven und tiefgründigen Handlung suchst, die von blutigen Kämpfen und einer düsteren Atmosphäre geprägt ist, könnte Berserk deinen Interessen eher entsprechen. Der Manga bietet wirklich unfassbar gute Zeichnungen, eine tolle Panelgestaltung und eine spannende Erzählweise.

Entscheide einfach danach, was dich spontan am meisten anspricht. Sind beides gute Werke und wenn du dich nun für eines entscheidest, läuft das andere ja nicht weg. :-)

Liebe Grüße!

Von der Story her würde ich eher »Berserk« empfehlen, die Manga Reihe ist aber nicht abgeschlossen.

Der »Death Note« Manga ist hingegen Abgeschlossen.