Soll ich mit 16 Jahren noch Spitzentanz anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe selber erst vor einem Jahr mit Ballett angefangen. Wie du tanze ich seit 10 Jahren bei der Garde, also hatte ich auch davor Tanzerfahrung. Ich bin beim Ballett gleich in die Fortgeschrittenengruppe gekommen, da bei den Anfängern nur kleine Kinder waren. Anfangs war es noch schwer, da alle anderen besser waren als ich und ich mir blöd vorkam. Mittlerweile ist es aber total super, da ich nun schon fast genauso gut bin, wie andere, die schon 5 Jahre oder länger tanzen. In einem Jahre werde ich meinen Lehrer auch fragen, ob ich mit Spitze anfangen kann, da ich das schon immer wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fang auf jeden Fall mit Ballett an, du wirst es nicht bereuen!!

LG Abigail775

Es ist nie zu spät. Bei uns traineren auch die Mütter (ca 45 Jahre) sehr erfolgreich und haben Spaß. Ob du Spitze tanzen wirst kommt auf dein Talent an, sollte jetzt aber noch nicht die Frage sein. Beim Gardetanu trainiert man ja in etwa die selben Muskeln, du hast also gute Chancen. Schau es dir doch erstmal an, bevor du dir Sorgen machst.

Hi Caya,

ich habe selbst erst sehr sehr spät mit Ballett angefangen und habe auch in meinen Gruppen immer wieder Teilnehmer jenseits der 30, die mit Ballett anfangen.

Spitzentanz ist auch im "höheren" Alter kein Problem, solange die Füße gesund sind. Aber Spitzentanz ist die Königsdisziplin im Ballett, ohne entsprechendes Training wird das nichts, das heißt 2x besser noch 3x in der Woche 90 min Ballett (ohne Spitze) über 2 - 3 Jahre hinweg. Dann erst sind Muskulatur, Gelenke, Körpergefühl und Technik weit genug ausgereift, um langsam mit Spitze anfangen zu können, was wiederum heißt, dass man dann erst einmal ein halbes Jahr 10-15 Minuten zusätzlich zum eigentlichen Training, an der Stange erste Übungen auf Spitze macht.

Das sollte dich aber vom Ballett nicht abhalten. Spitzentanz ist wie gesagt nur das Sahnehäubchen. Ballett selbst ist soviel mehr.

Viel Erfolg

LG TE

Also mit klassischem Ballett kannst du auf alle Fälle noch anfangen, mit Spitze musst du schauen, wenn deine Füße gesund und gut trainiert sind, sollte das eigentlich gehen, allerdings solltest du vorher erst einige Zeit klassisch Ballett trainiert haben, da du die Technik erlernen musst. Es wird dich aber auch kein vernünftiger Ballettlehrer auf Spitze lassen, wenn du nicht die Voraussetzungen erfüllst :)

Du kannst auf jeden fall noch anfangen aber eine tanzkarriere wirst du natürlich nicht mehr machen :) Allerdings wirst du wohl nicht sofort mit spitzentanz anfangen :) da musst du dich also etwas gedulden